Logan Lucky - Das sagen die moviepiloten zur Soderbergh-Komödie

18.09.2017 - 09:10 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Channing Tatum und Adam Driver in Logan LuckyStudiocanal
0
3
Die Kritiker lieben die neue NASCAR-Komödie von Steven Soderbergh mit Channing Tatum und Adam Driver. Jetzt schauen wir uns an, was die moviepiloten von dem Film halten.

Nach 4 Jahren Leinwand-Abstinenz traute sich Regisseur Steven Soderbergh (Ocean's Eleven) vergangenen Donnerstag mit der Komödie Logan Lucky endlich wieder ins Kino. Aber hat sich das gelohnt? Bis heute stürmten in Deutschland 70.000 Zuschauer ins Kino, um Channing Tatum und Adam Driver bei ihrem Heist im Rahmen der NASCAR-Liga zu begleiten.

Die Kritiker waren hin und weg von der Geschichte über zwei unterschiedliche Brüder. Jetzt wollen wir wissen, wie die moviepiloten das Spektakel fanden.

Zunächst die harten Fakten zu Logan Lucky:

  • 184 Community-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 7.0
  • 30 Kritiker-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 7.4
  • 25 Kritiken und 19 Kommentare
  • 2 x Lieblingsfilm und 0 x Hassfilm
  • 400 haben den Film vorgemerkt und 4 sind nicht interessiert


Logan Lucky - Das sagen die Moviepiloten zur Komödie mit Channing Tatum

Die folgenden Aspekte des Films waren lucky gewählt:

Framolf (7.5) lobt die deutsche Synchro und die Wahl der Schauspieler:

Kauzige Charaktere, eine ordentliche Heist-Geschichte in einem passenden Setting und sogar die Synchro hat es recht gut hinbekommen, den Südstaaten Dialekt angemessen ins Deutsche zu übertragen. Die namhaften Darsteller (aber auch die weniger bekannten) haben ihre Rollen gut im Griff.

Khorosho (7.5) ist begeistert von der Chemie unter den Akteuren und dem Soundtrack:

Der Spaß, den der perfekt zusammengesetzte Cast ganz offensichtlich beim Dreh hatte, steckte auch mich auf Anhieb an: Tatum und Driver sind als charmantes Loser-Bruderpaar einfach nur herzallerliebst und Craig als durchgeknallter Knasti Comic Relief im besten Sinne. Auch Soderberghs gewohnt souveräne Kombi aus quasi-dokumentarischen Aufnahmen und Shots aus ungewöhnlichen Winkeln sowie der erneut launige Electro-Jazz-Score von seinem Komponistenveteran David Holmes (Ocean's-Trilogie) sorgen für Genrekino der etwas anderen Art.

Sithlord80  (7) wurde nach seiner Skepsis noch positiv überrascht:

Aber dann, als ich schon garn nicht mehr damit rechnete, begann die Waage der Sympathie und des Interesses auf die positive Seite hin auszuschlagen. Zu meinem Erstaunen gab es sogar eine kleine nuancierte Szene die mich berühren konnte.

Doch der Film hat auch negative Seiten:

gordon-schmitz (6.5) erinnert das ganze zu stark an andere Soderbergh-Filme:

Doch bedauernswerter Weise ist seine Rückkehr zum Film/TV von einer Story geprägt, die wir schon ähnlich vormals gesehen haben, denn Logan Lucky erinnert stark an seine Ocean´s Eleven Reihe. Soderbergh serviert sein eigenes Rezept mit Gefühl für die richtigen Szenen und Emotionen, etwas verändert und mit anderen Darstellern, denn diesmal ist es kein Casino oder Hotel, sonder eine Nas-Car Rennstrecke, die man um ihre Einnahmen erleichtern will.

NYRipper87 (6.0) fehlt es an Spannung und Biss:

In seinem Humor fehlt es ihm an Biss, auch wenn - hier und da mal - eine witzige Situation entsteht. Aber insgesamt war mir der Humor einfach zu nett.
Ein weiteres Problem des Films ist, dass er keine wirkliche Atmosphäre erzeugt. Besonders fällt das beim eigentlichen Raub auf, der scheinbar ganz ohne Anspannung der Figuren vonstatten geht.

MarcelN44 (6.5) fehlt im Vergleich zu den Ocean's-Filmen das gewisse Extra:

Ohne den "Ocean's"-Charme und dessen sehenswerten Cast bleibt nur ein unspektakulärer Hinterwäldler-Heist, der erst ein bisschen Fahrtwind entwickelt, als die 'Tricks' aufgelöst werden.

Das moviepilot-Fazit zu Logan Lucky:

Der Film punktet bei euch mit seinem Humor, dem kreativen Setting und dem Soundtrack. Viele waren positiv überrascht, auch wenn euch Logan Lucky sehr stark an die Ocean's-Filme erinnert hat. Trotzdem seid ihr mit Soderberghs Rückkehr auf die Kinoleinwand zufrieden. Wenn ihr ihn noch nicht gesehen habt, aber euch für die Ocean's-Reihe begeistern könnt, solltet ihr mal einen Blick riskieren.

Habt ihr Logan Lucky schon gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News