Loro - Toni Servillo spielt Silvio Berlusconi im neuen Film von Paolo Sorrentino

La Grande Bellezza
© Universum
La Grande Bellezza

Das La Grande Bellezza-Team tut sich zusammen, um einen Film über den ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi und seinen Führungszirkel zu drehen. Dem italienischen Magazin Repubblica verriet Regisseur Paolo Sorrentino (via Screen Daily), dass der sich schon lange in Arbeit befindende, als Loro betitelte Film wahrscheinlich noch diesen Sommer in die Dreharbeiten geht. Weitere Details zum Inhalt des Films sind nicht bekannt. Das Drehbuch stammt von Sorrentino selbst und der Film wird, wie auch schon La Grande Bellezza, Ewige Jugend und Il Divo - Der Göttliche, von Nicola Giuliano und Francesca Cima produziert. Silvio Berlusconi wird von Toni Servillo gespielt, der damit in fünf von Sorrentinos sechs italienischsprachigen Kinofilmen die Hauptrolle übernimmt.

Loro wird die erste exklusiv italienische Produktion für Paolo Sorrentino sein, seitdem er mit La Grande Bellezza 2014 den Oscar als Bester fremdsprachiger Film gewann. Zuletzt schrieb und inszenierte er für HBO in italienisch-französischer Koproduktion die Miniserie Der junge Papst mit Jude Law und Diane Keaton. Mit Loro bleibt Sorrentino bei einem seiner Lieblingsthemen, dem Porträtieren von politisch ebenso einflussreichen wie umstrittenen Persönlichkeiten. 2012 veröffentlichte er mit Tony Pagoda E I Suoi Amici, einen Roman, in dem er sich einem fiktiven, italienischen Politiker des rechten Flügels widmet, der dem kontroversen Politiker und Geschäftsmann Silvio Berlusconi in vielerlei Hinsicht ähnelt. Auch der neue Film wird sich dem Titel zufolge mit Zusammenspiel zwischen Politik und Wirtschaft beschäftigen: Loro bedeutet einerseits soviel wie "sie" oder "ihre" und andererseits, als Substantiv L'oro, "Gold".

Was haltet ihr von Paolo Sorrentinos neuem Projekt?

moviepilot Team
Pfizze Sven Pfizenmaier
folgen
du folgst
entfolgen
I like to watch.
Deine Meinung zum Artikel Loro - Toni Servillo spielt Silvio Berlusconi im neuen Film von Paolo Sorrentino
76055e2be7224f3b94d006af43055826