Ewige Jugend

Youth / AT: La giovinezza; Il futuro; In The Future; The Early Years

FR/IT/GB/CH · 2015 · Laufzeit 118 Minuten · FSK 6 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.8
Kritiker
37 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.0
Community
910 Bewertungen
62 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Paolo Sorrentino, mit Michael Caine und Harvey Keitel

In Paolo Sorrentinos Ewige Jugend (OT: Youth) will Michael Caine eigentlich nur seinen Ruhestand genießen. Doch dann soll er bei einem letzten Konzert als Dirigent mitwirken.

Handlung von Ewige Jugend
Fred Ballinger (Michael Caine) und Mick Boyle (Harvey Keitel) kennen sich schon eine Ewigkeit und verbringen nun einen gemeinsamen Urlaub in einem Schweizer Edelhotel am Fuß der Alpen. Fred war einst Komponist und Dirigent, genießt mittlerweile den verdienten Ruhestand und will sich auch von einem aufdringlichen Botschafter der Königin Elizabeth II nicht überreden lassen, sein bekanntestes Stück noch einmal zu dirigieren. Mick hingegen ist Regisseur und möchte noch einen letzten großen Film auf die Kinoleinwand bringen, weshalb er auch während der Ferienzeit unermüdlich an seinem Drehbuch schreibt.

In ihrem Ressort sinnieren die beiden alten Freunde über das Leben, die Schönheit, Träume und das Alter, lassen sich verwöhnen und beobachten das Treiben der anderen Hotelgäste, wie das von Freds Tochter Lena (Rachel Weisz) oder die Bemühungen des jungen Schauspielers Jimmy Tree (Paul Dano).

Hintergrund & Infos zu Ewige Jugend
Nach Cheyenne – This Must Be the Place mit Sean Penn ist Ewige Jugend (OT: Youth / La giovinezza) das zweite englischsprachige Projekt, für das der Italiener Paolo Sorrentino (Il Divo – Der Göttliche) Hollywoodgrößen verpflichten konnte: Neben Michael Caine (Interstellar) gewann er Rachel Weisz (The Fountain), Paul Dano (Love & Mercy), Jane Fonda (Sieben verdammt lange Tage) und Harvey Keitel (Das Piano) für seinen Film.

Seine Premiere feierte Paolo Sorrentinos Ewige Jugend im Mai 2015 auf dem Filmfestival in Cannes. Bereits seine Filme Cheyenne – This Must Be the Place (2011) und der später oscarprämierte Streifen La Grande Bellezza – Die große Schönheit (2013) waren auf dem französischen Festival vertreten gewesen, konnten trotz positiver Kritiken aber keine Preise abstauben. Mit Ewige Jugend hat er nun jedoch erneut die Chance, den beliebten goldenen Oscar zu erhalten: Das Drama ist in der Kategorie Bester Song nominiert. Dieser wurde von David Lang komponiert. (GS/ES)

  • 90
  • 90
  • Ewige Jugend mit Rachel Weisz - Bild
  • Ewige Jugend - Bild
  • Ewige Jugend - Bild

Mehr Bilder (26) und Videos (22) zu Ewige Jugend


Cast & Crew zu Ewige Jugend

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Ewige Jugend
Genre
Drama
Zeit
Gegenwart
Ort
Schweiz
Handlung
Alpen, Alte Freunde, Altern, Botschafter, Dirigent, Drehbuch, Drehbuchautor, Freund, Freunde, Freundschaft, Hotel, Hotelzimmer, Königin Elisabeth II, Luxus, Luxushotel, Männerfreundschaft, Regisseur, Reichtum, Schreiben, Schönheit, Tochter, Urlaub, Urlaubsbekanntschaft, Älterwerden
Stimmung
Berührend, Witzig
Zielgruppe
Frauenfilm, Männerfilm
Schlagwort
Oscar Nominierungen 2016
Verleiher
Wild Bunch/Central Film
Produktionsfirma
Bis Films , C-Films , Fonds Eurimages du Conseil de l'Europe , Indigo Film , Medusa Film , Ministero per i Beni e le Attività Culturali , Number 9 Films , Pathé

21 Kritiken & 61 Kommentare zu Ewige Jugend