TV-Tipp

Marilyn Monroe & Clark Gable sind Nicht gesellschaftsfähig

15.05.2015 - 18:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
5
5
Nicht gesellschaftsfähigAbspielen
© United Artists
Nicht gesellschaftsfähig
Heute Abend zeigt ServusTV den Filmklassiker Nicht gesellschaftsfähig. Nicht nur Fans von Marilyn Monroe und Clark Gable sollten sich das Drama anschauen.

Nicht gesellschaftsfähig war der letzte Film der Film-Ikone Marilyn Monroe. Das allein wäre schon eine Film-Empfehlung wert, aber das Drama aus dem Jahre 1960 von John Huston hat noch einiges mehr aufzubieten. Da wäre zum einen der Regisseur, dessen Stil in so unterschiedlichen Filmen wie Die Spur des Falken, Chinatown und Die Ehre der Prizzis immer schnörkellos war und der mit professioneller Sorgfalt inszenierte. Da sind zudem die männlichen Darsteller Clark Gable, Montgomery Clift und Eli Wallach, die neben der Hauptdarstellerin nicht nur glänzen, sondern der Geschichte den richtigen Dreh verleihen.

Erzählt wird von Roslyn Taber (Marilyn Monroe), die sich scheiden lässt und auf der Suche nach einem neuen Sinn in ihrem Leben in Nevada zwischen drei Männer gerät. Diese sind Außenseiter mit bewegter Vergangenheit. Ihre einzige Gemeinsamkeit ist, dass sie in Roslyn verliebt sind. Zu viert machen sie sich auf eine dramatische Mustang-Jagd, bei der die endgültige Entscheidung um ihre Gunst fällt. Als Roslyn erfährt, dass die Pferde für Hundefutter geschlachtet werden, eskaliert die Situation.

Im film-dienst  heißt es: "Ein abenteuerlicher Hymnus auf gefühlsgetragenen Lebensglauben, zugleich eine Reflexion über die Zerstörung von Freiheiten in der modernen US-Gesellschaft. Dabei klaffen Bilder und Dialoge oft auseinander, sodass das Thema mitunter seltsam aufgesetzt wirkt. Dennoch ein sehr interessanter, glänzend gespielter und inszenierter Film nach einem Originaldrehbuch des Dramatikers und damaligen Monroe-Ehemannes Arthur Miller."

Marilyn Monroe wurde häufig in ihren Filmen als naives Blondchen besetzt. In Nicht gesellschaftsfähig ist dies allerdings nicht der Fall. Hier zeigt die Schauspielerin ihre beste Leistung und offenbart eindrucksvoll, was sie alles hätte spielen können.

  • Was? Nicht gesellschaftsfähig
  • Wo? ServusTV
  • Wann? 22:15

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Mehr zum Thema

Angebote zu Nicht gesellschaftsfähig & aktuelle News

Themen: