Marion Cottilard & Joaquin Phoenix in The Immigrant

23.05.2013 - 15:00 Uhr
Marion Cotillard und Joaquin Phoenix in gedämpftem Sepia
The Weinstein Company
Marion Cotillard und Joaquin Phoenix in gedämpftem Sepia
0
4
Zum Filmfestival in Cannes stellen viele Filmemacher ihre neusten Werke vor. Auch Regisseur James Gray hält einen ersten Clip aus The Immigrant mit Marion Cotillard und Joaquin Phoenix bereit, der uns auf das Drama einstimmen soll.

Heute stellen wir euch mit dem ersten Clip aus The Immigrant eine Perle für Liebhaber des anspruchsvollen Dramas vor. Regisseur James Gray stellt diesen neuen Film am Freitag bei Filmfestival Cannes vor und lockt das Publikum schon einmal mit dem ersten Clip. Abgesehen vom Regisseur-Liebling Joaquin Phoenix und Marion Cotillard fällt sofort die besondere Optik des Films auf, die gänzlich in sehr weichen, angenehmen Sepia-Tönen gehalten ist. In einem Pressestatement und in einem Interview mit dem Hollywoodreporter gab der Regisseur an, dass es eine enge Zusammenarbeit mit dem Kameramann Darius Khondji gab und sich beide optisch an Fotografien des frühen 20. Jahrhunderts orientierten.

Mehr: Only God Forgives polarisiert die Cannes-Kritiker

Der Film handelt von der jungen Polin Sonya, die mit ihrer Schwester in die USA kommt. Unglückliche Umstände lassen sie Hilfe bei Bruno Weiss suchen, der sie in eine Welt aus Prostitution und Drogen zwingt. Erlösung schimmert nur in Form von Brunos Cousin Orlando auf, einem Zauberer, der ihr ein besseres Leben verspricht. Die Thematik kommt direkt aus dem näheren Umfeld des Regisseurs. “Meine Großeltern erzählten mir oft Geschichten über ihre Reise von Russland nach Ellis Island und das Leben in der Lower East Side von New York. Mein Bruder entdeckte vor einiger Zeit die gesamte Schatzkiste unserer Familiengeschichte und teilte sie mit mir und ich dachte: Was für ein großartiges Thema für einen Film.” Auch die Figur des Bruno Weiss basiert auf den Erzählungen in James Grays Familie: “Da gab es diese Geschichten meines Großvaters über einen Charakter namens Max Hochstim, der ein sehr sprunghafter und rätselhafter Kerl war, ein Zuhälter, der Verbindungen nach Tammany Hall und Ellis Island hatte und so Frauen rekrutierte.” Obwohl diese Person in The Immigrant auftaucht, ist sie nicht die Hauptperson: “Ich dachte, einen Film über eines der Opfer zu erzählen, wäre sehr viel interessanter, besonders weil es so wenig Filme über Frauen oder aus der Sicht von Frauen gibt.”

The Immigrant ist nach Two Lovers, The Yards – Im Hinterhof der Macht und Helden der Nacht – We Own the Night die vierte Zusammenarbeit von James Gray und Joaquin Phoenix. Eine Beziehung wie zwischen Martin Scorsese und Robert De Niro sei es aber nicht, betonte der Regisseur. “Ich habe einfach die Arbeit mit ihm sehr genossen. Ich fand ihn so intelligent, er schien zu verstehen, was ich ihm sagen wollte, bevor ich es aussprechen konnte. Das ist eine sehr seltene Sache. Wenn du so jemanden findest, wirst du immer wieder auf ihn zurückkommen.” Wann The Immigrant in die Kinos kommen wird, steht bislang noch nicht fest.

Was sagt ihr zu The Immigrant mit Marion Cottilard und Joaquin Phoenix?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News