Marvel bei Netflix: Jetzt stehen auch Daredevil und Jessica Jones auf der Kippe

24.10.2018 - 09:50 Uhr
Marvels Luke Cage, Daredevil, Jessica Jones und Iron FistNetflix
21
0
Vor Kurzem setzte Netflix die Marvel-Serien Iron Fist und Luke Cage ab. Neue Social Media-Daten könnten auf ein Ende von Daredevil und Jessica Jones hindeuten.

Könnte Netflix schon bald die nächsten Marvel-Serien absetzen? Mitte des Monats setzte der Streaming-Dienst erstmals eine seiner Serien aus dem Marvel Cinematic Universe (MCU) ab: Für Iron Fist ist nach zwei Staffeln Schluss. Nur einige Tage später wurde die Absetzung von Luke Cage bekanntgegeben. Nun könnte Daredevil und Jessica Jones dasselbe Schicksal drohen. Das geht auf einen neuen Bericht hervor, der das allgemeine Interesse an den Marvel-Netflix-Serien auswertet. Das Ergebnis könnte Fans von Daredevil und Jessica Jones beunruhigen.

Immer weniger Interesse an Netflix' Marvel-Serien wie Daredevil

Dabei stützt sich der Bericht von Business Insider  auf Daten von Crimson Hexagon , die das stark zurückgehende Social Media-Interesse an den Serien dokumentieren sollen. Die Daten berücksichtigen die Anzahl an Einträgen, die bei Twitter und Instagram zu Netflix' Marvel-Serien Iron Fist, Luke Cage, Daredevil und Jessica Jones veröffentlicht wurden. Vor dem Blick auf diese Zahlen sei darauf hingewiesen, dass der Streaming-Anbieter alle Folgen seiner Eigenproduktionen an einem Tag veröffentlicht. Damit richtet sich das Augenmerk in der Analyse der vorliegenden Daten vor allem auf die Spitzen zur Veröffentlichung der jeweiligen Serie, da zwischen dem Start der verschiedenen Staffeln das Interesse in den sozialen Medien tendenziell stark zurückgeht. Hier die nackten Zahlen:

  • Die 1. Staffel von Iron Fist erreichte einen Bestwert von 120.000 Posts. Die 2. Staffel erreichte nur noch eine Spitze von 20.000 Einträgen.
  • Die 1. Staffel von Luke Cage erreichte ihren Spitzenwert bei über 300.000 Posts. Weniger als 50.000 waren es bei Staffel 2.
  • Fast 275.000 Posts gab es für die 1. Staffel von Daredevil, wohingegen es Staffel 2 auf etwas mehr als 200.000 brachte.
  • Jessica Jones kratzte mit Staffel 1 an der Marke von 300.000 Posts. Nur noch rund die Hälfte, also knapp 150.000, waren es bei der 2. Staffel.

Vorsicht vor zu voreiligen Prognosen für Daredevil und Jessica Jones

Der in diesen Daten zu sehende Rückgang des Social Media-Interesses fällt bei den abgesetzten Marvel-Serien Iron Fist und Luke Cage deutlich größer aus, als bei Daredevil und Jessica Jones. Nichtsdestotrotz ist in allen Fällen ein Schwund zu beobachten. Freilich reicht dies nicht, um die Absetzung von Daredevil und Jessica Jones sicher voraussagen zu können. Im weiteren ist unklar, wie aussagekräftig die Zahlen überhaupt sind. Da Netflix selbst keine Zuschauerzahlen veröffentlicht, könnten sie sich als Indikator erweisen. Nicht zu vergessen seien aber auch Disneys eigene Streaming-Pläne und der Umstand, dass sich Marvel im Besitz des Mäusekonzerns befindet.

Glaubt ihr, dass Netflix auch seine Marvel-Serien Daredevil und Jessica Jones absetzt?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Marvel's Daredevil

Kommentare

Aktuelle News