Community

Mein Lieblingsfilm

29.08.2015 - 09:00 Uhr
Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford
Warner Bros.
Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford
0
4
Aktion Lieblingsfilm 2015

Einen Beitrag über meinen Lieblingsfilm schreiben. Wie soll man das denn machen? Ich bin ein Filmliebhaber, und ich habe bereits so viele Filme gesehen. Aber das Schwierige dabei ist nicht welcher Film aus dieser riesigen Auswahl für mich denn mein Lieblingsfilm ist. Das Schwierige ist euch, die ihr ebenfalls Filmliebhaber seid und diesen Film womöglich bereits gesehen haben, klar zumachen was ich eigentlich genau an diesen Film so schätze. Zunächst: Der Film von dem ich euch erzählen möchte hat den langen Namen „Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford“.

Nun gut, aber wie erkläre ich jetzt warum mir dieser Film so wichtig ist? Ich könnte euch von den großartigen Darstellern erzählen. Dort spielen nicht nur große Namen wie Brad Pitt (als Jesse James), Casey Affleck (als Robert Ford) oder Sam Rockwell (als Charley Ford) mit, sondern jeder verkörpert seine Rolle wirklich außerordentlich glaubwürdig, so dass der Film einen nur so in seinen Bann zieht. Aber das reicht natürlich nicht aus. Nicht nur das solch lobende Worte schnell unglaubwürdig klingen und man mir schnell nicht mehr Gehör schenkt, sondern dass es jede Menge Filme gibt in denen die Schauspieler großartig sind und jeder der selbst so einen Artikel schreibt, wird wahrscheinlich ebenfalls einen Film nennen, indem die Darsteller tolle Arbeit leisten.

Also, was könnte ich denn dann über diesen Film erzählen, damit ihr verstehen könntet, wieso mir dieser so am Herzen liegt? Eines sticht meiner Meinung sehr heraus: Die Musik. Die Musik ist von Nick Cave, der sehr melancholische Klänge benutzt, bei denen zum Teil während des Films dann auch ein Erzähler drüber spricht und auf die Handlung und die Gedanken der Charaktere eingeht. Für mich ein sehr wichtiger Punkt, da ich dank der schönen Melodien, emotional in den Film abtauchen kann. Besonders gut schafft sie so den Zuschauer in die unangenehme und angsteinflößende Nähe des Verbrechers Jesse James fühlen zu lassen. Bereits in der ersten Szene wird so klar gemacht, mit was für einem Menschen man dort zu tun hat.

Aber auch das dürfte nicht erklären, warum der Film jetzt so gut ist, dass ich ihn zu meinem Lieblingsfilm erkoren habe. Ich meine die Musik ist gut, aber jeder fühlt nicht das gleiche, wenn er sie hört. Und wie könntet ihr jetzt genau das nachfühlen, wenn ihr bereits eine Erwartung durch meine Worte daran habt? Ihr würdet nur einen Film sehen mit mehr oder weniger guten Darstellern und mehr oder weniger guter Musik. Ihr würdet einen Film sehen welcher schon im Titel die Handlung verrät, ein Film ohne Action oder Liebe. Ein Film der einem keine positiven Emotionen gibt. Und trotzdem ist dies mein Lieblingsfilm.

Es ist schwierig die richtigen Worte zu wählen. So könnte ich euch von jeder Einzelheit des Films erzählen. Und doch würdet ihr nicht verstehen können, was mir jetzt daran so gefällt. Ihr würdet die positiven Dinge die ich nenne, mit anderen Dingen aus anderen Filmen vergleichen. Filme in denen die Schauspieler bespiellose Leistungen abliefern, Filme mit preisgekrönter Musik. Aber es geht mir nicht darum klar zu machen, dass dies der beste Film aller Zeiten ist. Es geht mir darum Worte zu finden, die meinen Gefühlen für diesen Film gerecht werden. Also … was könnte ich denn dann sagen damit ihr mich versteht?

Was ihr sicherlich verstehen könnt ist, dass dieser Film anders ist. Er gibt einem keine wirklich positiven Gefühle. Nein, er erzeugt eine eher bedrückende Stimmung. Mit jeder Szene zieht es mich in diese bedrohliche Welt. Ich habe das Gefühl, ich wäre jeder Charakter zur gleichen Zeit. Ich bin Jesse James, der den Verrat an ihm kommen spürt und nach einem Ausweg sucht. Ich bin Charley Ford, der nur ein Freund für Jesse seien möchte, aber zugleich weiß, dass er mit einen falschen Spruch auf den Lippen oder mit einen ängstlichen Ausdruck auf dem Gesicht, sofort als Verräter markiert wird. Und ich bin Robert Ford, der zuerst zu Jesse aufschaut, und später mit jeden Atemzug um sein Leben fürchten muss. Der, der mit seiner Tat leben muss; damit eigentlich etwas Gutes tun wollte und diese zur gleichen Zeit bereut.

All diese Dinge machen den Film für mich vollkommen. Eine Vollkommenheit die nicht jeder in diesem Film sehen wird. Aber ich hoffe, dass jeder von euch verstehen kann, warum „Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford“ mein Lieblingsfilm ist.

~

Dieser Community-Blog ist im Rahmen der Aktion Lieblingsfilm 2015 entstanden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Medienpartnern und Sponsoren für diese Preise:




Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News