Man of Steel ist einer der groß erwarteten Blockbuster des Kinojahres. Am Donnerstag ist es soweit: Dann startet der Superheldenfilm von Zack Snyder in den deutschen Kinos. Ob er meinen und euren Erwartungen gerecht werden kann? Ich habe sieben Erwartungen an den neuen Superman-Film aufgeschrieben und bin gespannt, ob sie im dunklen Kinosaal erfüllt werden können.
Erwartung 1 an Man of Steel: Angenehmes 3D
3D hat mich bisher nicht in seinen Bann gezogen und so warte ich immer noch auf den Film, der die Brille auf meiner Brille wenigstens zu 80 Prozent rechtfertigt. Superhelden und ihre Taten sind natürlich prädestiniert für die dritte Dimension und so hoffe ich auf ein 3D, welches mich endlich in den Kinokessel drückt.
Erwartung 2 an Man of Steel: Ein genialer Bösewicht
Ein Held ist immer nur so gut wie sein Gegenpart, insofern wünsche ich mir einen brillanten Bösewicht. Bisher hat für mich niemand die Intensität und Brillanz eines Jokers aus The Dark Knight erreichen können. Michael Shannon als General Zod könnte es vielleicht schaffen, dem Schurken neue Fassetten abzuringen.
Erwartung 3 an Man of Steel: Gute Nebendarsteller
Russell Crowe, Kevin Costner, Diane Lane, Laurence Fishburne und Amy Adams (wie Redaktionsmitglied The Gaffer bewundernd meint: Die Meryl Streep ihrer Generation.) gemeinsam auf der Leinwand zu sehen, ist einen Gang ins Kino wert. Ich hoffe, dass sie in Men of Steel über genügend Screentime verfügen, damit sie zeigen können, was sie drauf haben.
Erwartung 4 an Man of Steel: Einen neuen Star
Henry Cavill – die meisten kennen den Mann, der den neuen Superman geben darf, überhaupt nicht. Mir ist der Schauspieler von der Insel Jersey erstmals in der Miniserie Die Tudors als Freund von Heinrich VI. aufgefallen. Auch in Krieg der Götter 3D konnte er mich mit Ledersandalen und Schwert überzeugen und so hoffe ich für ihn, dass er endlich seinen Durchbruch schafft.
Erwartung 5 an Man of Steel: Tiefe Charaktere
Charakterzeichnung ist nicht die Sache von Regisseur Zack Snyder und trotzdem gehe ich in jeden seiner Filme mit der Hoffnung, positiv überrascht zu werden von Figuren, die Tiefe zeigen dürfen. Allerdings möchte ich nicht schon wieder die Identitätskrise eines Superhelden sehen, denn Spider-Man, Batman & Co. haben mittlerweile alle auf der Couch gelegen. Das reicht.
Erwartung 6 an Man of Steel: Mehr Zack statt Christopher
Christopher Nolan hat maßgeblich an Man of Steel mitgewirkt und so sehr ich den Filmemacher auch schätze, möchte ich doch einen Zack Snyder-Film sehen. Wenn alle mit allen verbandelt sind, geht irgendwie die Handschrift verloren. Ein schlechter Zack mit eigener Handschrift wäre mir lieber als eine gutes, nichtssagendes Mischmasch.
Erwartung 7 an Man of Steel: Neubelebung eines Superhelden
Superhelden sind in und so unterhaltsam die Filme um Spider-Man, Batman, Iron Man, Thor usw. usf auch sein mögen: Sie haben neben imposanten Special Effects in der Regel nichts wirklich Neues zu bieten. Genau das erwarte ich aber von Men of Steel: eine neue Facette des Superhelden, sei sie auch noch so winzig.
Welche Erwartungen habt ihr an Man of Steel?