Das Schaffen von Romanautor Craig Clevenger ist bisher ziemlich übersichtlich, dafür aber effektiv. Im Jahre 2002 veröffentlichte er sein Debüt The Contortionist’s Handbook und handelte sich dafür prompt überschwingliche Kritiken ein. 2005 folgte schließlich sein zweites und bislang letztes Werk Dermaphoria, welches zwar nicht ganz so starke Kritiken erhielt, aber sich ebenfalls einen kleinen Kult-Status erarbeitete. Nun soll der Roman für die große Leinwand adaptiert werden.
Die Geschichte von Dermaphoria wird häufig als eine Mischung aus Memento und Breaking Bad beschrieben und bei einem Blick auf den Inhalt scheint dieser Vergleich tatsächlich angebracht. Ein brillanter Chemiker wacht nach einer Explosion im Labor im Gefängnis auf und hat keinerlei Erinnerungen. Er setzt sich in einem Hotelzimmer ab und schädigt sich selbst immer mehr mit der Einnahme diverser Halluzinogene. Das wäre alles halb so schlimm, wenn die Polizei ihn nicht hinter Gittern bringen wollte. Die Verbrecher, die durch ihn an mysteriöse chemische Formeln gelangen wollen, verbessern die Situation auch nicht gerade.
Inszeniert wird der Msytery-Thriller von Ross Clarke, der sein Spielfilmdebüt abgibt. Zuvor arbeitete er in erster Linie für das Fernsehen und an Dokumentationen. Zum Cast gibt es bislang noch keine Informationen, allerdings sollen die Dreharbeiten bereits im Sommer beginnen, sodass wir auf eine Veröffentlichung im Jahr 2014 hoffen dürfen.
Klingt Dermaphoria für euch interessant?