Meryl Streep im Wandel der Zeit

22.06.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Familiensache
Universal
Familiensache
13
4
Meryl Streep wird heute 65. Zu diesem Anlass haben wir uns entschieden, die Karriere dieser Ausnahmeschauspielerin noch einmal in einer großen Bildergalerie Revue passieren zu lassen. Herzlichen Glückwunsch, Meryl!

Heutzutage wird Meryl Streep häufig auf ihre zahlreichen Preise und Auszeichnungen reduziert. Sage und schreibe achtzehn Mal ist sie für den Oscar nominiert worden; drei mal durfte sie den goldenen Glatzkopf mit nach Hause nehmen. Ihr Regal wird zusätzlich von acht Golden Globes, 2 BAFTAS und unzähligen anderen Trophäen geschmückt. Bei diesem ganzen Addieren gerät manchmal das wesentliche in den Hintergrund: Meryl Streep war und ist eine großartige Schauspielerin, die sich seit über dreißig Jahren von Stärke zu Stärke bewegt. In unserer Galerie könnt ihr der Ikone, ähnlich wie im Film Boyhood, bei der Entwicklung zuschauen und euch an ihre verschiedenen Inkarnationen erinnern.

Ihr Leinwanddebüt gab die junge Meryl Streep an der Seite von Jane Fonda im Kriegsdrama Julia. Eine lange Anlaufphase brauchte sie nicht, denn gleich darauf folgten zwei eindeutige, aber grundverschiedene Klassiker der Kinogeschichte: Die durch die Hölle gehen und Manhattan. Nach nur drei Filmen war Streep als Star etabliert, ein Status, den sie bis heute nicht verloren hat. Skandale und Gerüchte um ihr Privatleben brauchte sie nicht, um ihren Platz im Rampenlicht zu halten. Seit 1978 ist Meryl Streep verheiratet und hat vier Kinder. Sie liefert einfach konstant großartige Darbietungen ab und wählt die richtigen Projekte.

Mehr: Dystopischer The Giver-Trailer glänzt mit Meryl Streep

Sie wird hauptsächlich als dramatische Schauspielerin betrachtet, doch ihr komödiantisches Talent wird unterschätzt. Ein perfektes Beispiel hierfür ist Der Teufel trägt Prada, in dem sich die Legende köstlich als gemeine und zynische Moderedakteurin amüsiert. Ihr Talent für Akzente macht sie zu einer noch vielseitigeren Schauspielerin. Ob Dänisch, Britisch, Italienisch, Minnesota, von den Bronx oder Margaret Thatcher; ihr Repertoire scheint grenzenlos.

Im Kino wird Meryl Streep als nächstes in Hüter der Erinnerung – The Giver ab dem 25. September zu sehen sein. Am 13. November hat sie eine kleine Rolle im neuen Western von Tommy Lee Jones, The Homesman. Im erwarteten Disney-Musical Into the Woods wird sie außerdem eine Hexe spielen. Um die Wartezeit zu verkürzen, könnt ihr euch ja noch einmal durch unsere Galerie klicken.

Welcher Meryl Streep-Film ist euer Favorit?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News