The Homesman

The Homesman

US · 2014 · Laufzeit 123 Minuten · FSK 16 · Western, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.7
Kritiker
25 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.5
Community
753 Bewertungen
70 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Tommy Lee Jones, mit Tommy Lee Jones und Hilary Swank

In The Homesman spielt Tommy Lee Jones einen bärbeißigen Scout, der gemeinsam mit Hilary Swank versucht, eine Gruppe wahnsinniger Frauen zurück in die Zivilisation zu überführen.

Handlung von The Homesman
Das Leben der frühen Pioniere im Westen der USA war voller Entbehrungen und hart – zu hart für viele Siedler. Für drei Frauen endete das Abenteuer in psychischem Zusammenbruch und Wahnsinn. Sie sollen an die Ostküste zurückgeführt werden, wo sie in einem Sanatorium auf bessere Pflege hoffen. Doch sie können die strapazenreiche Reise nicht allein antreten, sie brauchen einen Homesman, der sie eskortiert.

Als sich keiner der Männer freiwillig meldet, muss Mary Bee Cuddy (Hilary Swank) diese Aufgabe übernehmen. Die Lehrerin ist furchtlos und voller Einfallsreichtum – doch allein hat selbst eine starke Frau wie sie keine Chance. Nur der heruntergekommene Claim-Jumper George Briggs (Tommy Lee Jones) erklärt sich bereit, ihr zu helfen. Auf ihrer Reise von Nebraska nach Iowa begegnen ihnen immer neue Siedler-Treks, Indianerangriffe, Schneestürme und Einsamkeit – doch aufgeben kommt nicht in Frage.

Hintergrund & Infos zu The Homesman
The Homesman basiert auf dem preisgekrönten Western-Roman von Glendon Swarthout aus dem Jahr 1988, der mit seiner Vorlage sowohl den Spur Award der Western Writers of America als auch den Western Heritage Wrangler Award gewinnen konnte. Ursprünglich sicherte sich Paul Newman die Rechte an dem Roman und plante die Verfilmung mit sich selbst in der Rolle des George Briggs. Leider lag das Projekt noch immer unverfilmt in der Schublade, als Paul Newman 2008 starb.

Tommy Lee Jones war ebenfalls begeistert von dem Roman über das harte Leben der Frauen im Westen und nahm sich der Geschichte an. Nicht nur, dass er die einzige männliche Hauptrolle übernimmt, er ist auch als Produzent beteiligt, schrieb die Drehbuch-Adaption und führte Regie. Dabei zeigt er eine deutliche Vorliebe für das Genre: The Homesman ist nach The Good Old Boys und Three Burials – Die drei Begräbnisse des Melquiades Estrada bereits der dritte Western, den er als Regisseur inszenierte.

The Homesman feierte seine Premiere im Mai 2014 beim Cannes Filmfestival. (ST)

  • 90
  • 90
  • The Homesman mit Tommy Lee Jones - Bild
  • The Homesman - Bild
  • The Homesman - Bild

Mehr Bilder (24) und Videos (22) zu The Homesman


Cast & Crew zu The Homesman

Regie
Schauspieler

14 Kritiken & 69 Kommentare zu The Homesman

E05f490e1e604bf4930fc3744480deca