Julia

Julia

US · 1977 · Laufzeit 116 Minuten · FSK 12 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
-
Kritiker
1 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.0
Community
21 Bewertungen
2 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Fred Zinnemann, mit Jane Fonda und Vanessa Redgrave

Julia handelt von der Schriftstellerin und Drehbuchautorin Lill Lillian Hellman, die nach langen Jahren ihre Jugendfreundin Julia (Vanessa Redgrave) wiedersieht, zu der sie in der Vergangenheit lediglich in Briefen Kontakt hatte. Als Lilian zu einem Schriftstellertreffen nach Moskau fährt, bittet Julia sie, einen Umweg über das faschistische Berlin zu nehmen. Sie soll Geld nach Deutschland schmuggeln, um damit den Kampf der Widerstandsbewegung gegen die Nazis zu unterstützen.

Julia gewann insgesamt drei Oscars und war für acht weitere Academy Awards nominiert. Ausgezeichnet wurden Nebendarsteller Jason Roberts, der den Schriftsteller und Lebensgefärten von Hellman Dashiell Hammett spielt und Vanessa Redgrave für ihre Darstellung der Titelheldin. Schließlich erhielt Drehbuchautor Alvin Sargent für seine Adaption von Lillian Hellmans autobiographischem Roman “Perfimento” noch die Auszeichnung für die beste Drehbuchadation.

Meryl Streep gab mit Julia ihr Filmdebut.


Cast & Crew zu Julia

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Julia
Genre
Drama
Zeit
1930er Jahre
Ort
Strand, Zug
Handlung
Autor, Frauenfreundschaft, Gefahr, Geld, Geldübergabe, Krimiautor, Meer, Schreibblockade, Schreiben, Schriftsteller, Strand, Strandhaus, Widerstandsbewegung
Stimmung
Berührend
Schlagwort
Oscar Gewinner, Romanverfilmung
Produktionsfirma
20th Century Fox

0 Kritiken & 2 Kommentare zu Julia