5.8

Julia

Kinostart: 20.01.1978 | USA (1977) | Drama | 116 Minuten | Ab 12

Julia ist ein Drama aus dem Jahr 1977 von Fred Zinnemann mit Jane Fonda und Vanessa Redgrave.

Komplette Handlung und Informationen zu Julia

Julia handelt von der Schriftstellerin und Drehbuchautorin Lill Lillian Hellman, die nach langen Jahren ihre Jugendfreundin Julia (Vanessa Redgrave) wiedersieht, zu der sie in der Vergangenheit lediglich in Briefen Kontakt hatte. Als Lilian zu einem Schriftstellertreffen nach Moskau fährt, bittet Julia sie, einen Umweg über das faschistische Berlin zu nehmen. Sie soll Geld nach Deutschland schmuggeln, um damit den Kampf der Widerstandsbewegung gegen die Nazis zu unterstützen.

Julia gewann insgesamt drei Oscars und war für acht weitere Academy Awards nominiert. Ausgezeichnet wurden Nebendarsteller Jason Roberts, der den Schriftsteller und Lebensgefärten von Hellman Dashiell Hammett spielt und Vanessa Redgrave für ihre Darstellung der Titelheldin. Schließlich erhielt Drehbuchautor Alvin Sargent für seine Adaption von Lillian Hellmans autobiographischem Roman “Perfimento” noch die Auszeichnung für die beste Drehbuchadation.

Meryl Streep gab mit Julia ihr Filmdebut.

Schaue jetzt Julia

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Julia

Cast
Crew
Lillian Hellman
Dashiell Hammett
Alan Campbell
Dorothy Parker
Anne Marie
Passagier
Julia (jung)
Lillian (jung)
Totengräber

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Julia

5.8 / 10
27 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

30

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

2

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare