Mia Wasikowska & Michael Fassbender im heutigen TV-Tipp Jane Eyre

Michael Fassbender und Mia Wasikowska in Jane Eyre
© TOBIS Film
Michael Fassbender und Mia Wasikowska in Jane Eyre
Jane Eyre - Verpasse keine News!
folgen
du folgst
entfolgen

Bevor er das moralisch verrottende Louisiana in der ersten Staffel von True Detective in Szene setzte, machte sich Cary Fukunaga als Regisseur zweier äußerst unterschiedlicher Filmprojekte einen Namen. Im Thriller Sin Nombre widmete er sich den vielen jungen Menschen aus Lateinamerika, die gegenwärtig in den USA ein besseres Leben suchen. Jane Eyre dagegen reiht sich in eine lange Tradition britischer Literaturverfilmungen ein, basiert der Film doch auf dem gleichnamigen Roman von Charlotte Brontë aus dem Jahr 1847. Gemeinsam ist den Projekten Fukunagas atmosphärische Inszenierung der Landschaft.

In unserem heutigen TV-Tipp Jane Eyre entführt uns Fukunaga auf verregnete Wiesen und neblige Moore. Anfang des 19. Jahrhunderts streift die junge Jane Eyre (Mia Wasikowska) durch die abweisende englische Natur und findet bei der Familie eines Pfarrers (Jamie Bell) Unterschlupf. Fortan erzählt die Fremde in Rückblenden ihre turbulente Lebensgeschichte, von ihrer Kindheit bei ihrer intriganten Tante bis zu ihrem Dienst im Haus des mysteriösen Mr. Rochester (Michael Fassbender), der, wie es sich für literarische Helden der Brontë-Schwestern gehört, allerhand dunkle Emotionen und Geheimnisse verbirgt.

Bei Veröffentlichung war der Roman der ältesten Brontë-Schwester dank seiner rohen Emotionalität ein Meilenstein der Literaturgeschichte. 160 Jahre später jedoch kann sich keine Filmadaption auf diesem Aspekt ausruhen. Das muss Fukunaga aber auch nicht, der hier zwei exzellente Hauptdarsteller aufbietet. Immerhin hat Mia Wasikowska über weite Strecken einen Film zu tragen, der seine seelischen Verwüstungen nicht in Dialogen ausdrückt, sondern im erdrückenden Nebel und den hypnotisierenden Augen seiner Heldin.

Heute im TV: Jane Eyre (2011)
Wann: 20:15 Uhr
Wo: EinsFestival

moviepilot Team
the gaffer Jenny Jecke
folgen
du folgst
entfolgen
Redakteurin bei moviepilot.de, schreibt am liebsten über Game of Thrones und Filme, die in Nudel-Restaurants in Hongkong spielen.
Deine Meinung zum Artikel Mia Wasikowska & Michael Fassbender im heutigen TV-Tipp Jane Eyre
3a49079d1d5249339034dc859a326a70