Es sind hysterische Zeiten. Letzte Woche präsentierten wir euch den Trailer zu dem Film In guten Händen, in dem es um die Behandlung der Hysterie durch genitale Stimulation und die darin wurzelnd Erfindung des Vibrators geht. Und heute geht es wieder um Hysterie. Nur die Behandlungsform ist eine andere: Gesprächstherapie. Kurz vor der Premiere beim Filmfestival Venedig präsentieren wir euch heute nämlich den deutschen Trailer zu Eine dunkle Begierde von David Cronenberg, für den nun unter anderem der deutsche Titel Eine dunkle Begierde im Gespräch ist.
Ja, da war mal wieder ein Übersetzungsmeister am Werk, doch wenn wir uns den Trailer ansehen, wird schnell offensichtlich, warum der Verleiher den Namen des Films vielleicht verändert. Es geht um eine verbotene Begierde, nämlich die zwischen Arzt und Patient. Das ist nicht nur ungehörig, sondern in der von Sigmund Freud entwickelten Psychoanalyse auch absolut untersagt. Analytiker und Patient dürfen keinerlei persönliche Beziehung haben. Als Carl Gustav Jung (Michael Fassbender), für den Freud (Viggo Mortensen) ein Mentor ist, eine Affäre mit seiner hysterischen Patientin Sabina Spielrein (Keira Knightley) beginnt, verliert er Sigmund Freud als Freund und Lehrer. Dabei hat sich Freud selbst auch nicht immer an seine Regeln gehalten, wie sich später in der Analyse seiner eigenen Tochter, Anna Freud, zeigen sollte.
Auch Sabina Spielrein berichtet ihrem Therapeuten von dem Verhältnis zu ihrem Vater. Als dieser sie verprügelte, habe sie das sexuell erregt. Später fordert sie Jung selbst auf, ihr den Popo zu versohlen. In Eine dunkle Begierde gibt es also nicht nur Einblicke in die Entstehung der Psychoanalyse, sondern auch ein bißchen dunkle Erotik zwischen Keira Knightley und Michael Fassbender.
Der Film wurde “on location” gedreht, wie der Ami sagt, also nicht in einem künstlichen Little Europe in irgendeinem Hollywood-Studio, sondern an Originalschauplätzen in Europa. Beim Filmfestival in Venedig wird er dann uraufgeführt und ab dem 10. November können wir Eine dunkle Begierde auch in den deutschen Kinos sehen.
Ihr habt vielleicht den englischen Trailer schon einmal gesehen. Doch jetzt hat die deutsche Version noch mal eure Erinnerung aufgefrischt: Wie gefällt euch A Dangerous Method?