Mit Fatih Akin Auf der anderen Seite

06.06.2012 - 15:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Der Regisseur Fatih Akin schrieb auch das Drehbuch zu Auf der anderen Seite
Pandora Film
Der Regisseur Fatih Akin schrieb auch das Drehbuch zu Auf der anderen Seite
14
8
Auf arte läuft heute zur Prime Time Fatih Akins Auf der anderen Seite. Das Drama ist der zweite Teil seiner Trilogie über Liebe, Tod und Teufel. Der gebürtige Hamburger entführt uns mit seinem fünften Spielfilm in die Welt des globalisierten Kinos.

Heute möchten wir euch natürlich wieder einen TV-Tipp liefern. Um 20:15 Uhr, zur besten Sendezeit also, zeigt arte Auf der anderen Seite. Der fünfte Spielfilm des 1973 in Hamburg geborenen Regisseurs Fatih Akin wurde in Bremen, Hamburg und Istanbul gedreht.

Auf der anderen Seite ist ein Film über Liebe und Tod, Schicksal und Zufall. Der von Fatih Akins eigener Produktionsfirma Corazón International realisierte Film erzählt die Geschichte von sechs Menschen, deren Leben auf besondere Weise miteinander in Verbindung stehen. Darin geht es um drei Familien und zwei Generationen, um Menschen mit türkischen sowie deutschen Wurzeln. Die Grenzen alles Nationen werden hier aufgebrochen, wie Christian Buß vom Spiegel schon so schön schrieb. Mit diesem Drama drehte Fatih Akin den zweiten Film seiner geplanten Trilogie über Liebe, Tod und Teufel, die 2004 mit Gegen die Wand begann.

In Auf der anderen Seite geht es um den Witwer Ali (Tuncel Kurtiz), seinen Sohn Nejat (Baki Davrak) und die Prostituierte Yeter (Nursel Köse), deren Tochter Ayten (Nurgül Yesilçay) in der Türkei studiert. Ganz im Stil eines Roadmovies reist Nejat in die Türkei, um Ayten zu suchen. Die junge Frau engagiert sich als politische Aktivistin für eine offenere Türkei. Als sie von der Polizei gesucht wird, taucht sie in Deutschland unter und lernt dort Lotte (Patrycia Ziolkowska) kennen. In der Rolle der Susanne (Lottes Mutter) ist Hanna Schygulla zu sehen.

Der Regisseur Fatih Akin schuf auch das Skript zum Film, mit dem er beim Filmfestival in Cannes 2007 den Preis für das beste Drehbuch gewann. Sein Film räumte auch 2008 beim Deutschen Filmpreis ab. Gleich in acht Kategorien wurde Auf der anderen Seite von der Deutschen Filmakademie geehrt – unter anderem als bester Spielfilm, für die beste Regie und das beste Drehbuch.

Was: Auf der anderen Seite
Wo: arte
Wann: 20:15 Uhr

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News