Vielleicht könnt ihr euch noch daran erinnern, dass wir vor ein paar Wochen die Pappkarton-Version von Oculus Rift, besser bekannt als Google Cardboard, zusammengebaut haben. Wer sich damals gefragt hat, was wir eigentlich mit unserer Do It Yourself-Virtual Reality aus Karton anfangen wollen, der erhält nun endlich eine Antwort: Wir spielen ab sofort damit The Elder Scrolls V: Skyrim.
Wie Geek berichtet ist das nämlich durchaus möglich, zumindest sofern ihr ein Nexus 5 (oder wahrscheinlich auch ein anderes High-End-Smartphone), die Streaming-App Trinus Gyre und einen Computer besitzt. Trinus Gyre übernimmt fast die ganze Arbeit für euch, was bedeutet, dass ihr nicht unbedingt technische Vorkenntnisse benötigt, um mit der virtuellen Realität experimentieren zu können.
Natürlich muss es nicht Skyrim sein, das ihr auf diese Art und Weise spielt. Aber jeder, der ein wenig Zeit in Himmelsrand verbracht hat, brennt sicherlich darauf, die beeindruckenden Landschaften des Fantasy-RPGs in 3D zu erleben. Natürlich könntet ihr das Experiment auch mit Filmen wagen, falls ihr 3D nicht nur im Kino erleben wollt.
Perfekt ist die Lösung natürlich noch nicht, denn das DIY-Skyrim in 3D leidet unter Network Lags und Bugs und kommt auch qualitativ nicht ganz an Oculus Rift und Co. heran. Trotzdem ist es ein interessanter (und mit rund 50 Euro recht günstiger) Blick auf die Zukunft von Virtual Reality.
Wer neugierig auf Google Cardboard geworden ist, kann sich hier unser DYI-Tutorial-Video ansehen, um einen besseren Eindruck zu bekommen. MacGyver wäre so stolz.