Vor 15 Jahren legte Ben Stiller einen Film vor, der gleichermaßen geliebt und gehasst wurde. Zoolander, eine skurrile und exzentrische Parodie auf die Modebranche, wurde für viele Fans augenblicklich zum Kultfilm, während andere den Streifen einfach nur unerträglich wirr und dumm fanden. In Zoolander No. 2, der am heutigen 16.06.2016 auf DVD und Blu-ray Disc erscheint, kehren die unterbelichteten, aber gutherzigen Male-Models Hansel (Owen Wilson) und Derek Zoolander (Ben Stiller) aus dem vorzeitigen Ruhestand zurück, um es erneut mit ihrem Erzfeind aufzunehmen.
Schon in Teil eins zog der bösartige Modezar Mugatu (Will Ferrell) die Fäden hinter den Kulissen der glamourösen Modenschauen und verfolgte einen irrwitzigen Plan, um den Premierminister von Malaysia um die Ecke zu bringen. Diesmal scheint Mugatu etwas mit den Morden an mehreren Popstars, darunter auch Justin Bieber, zu tun zu haben. Das vermutet zumindest die unerschrockene Interpol-Agentin Valentina (Penélope Cruz). Mit Zoolanders Hilfe möchte sie dem geistesgestörten Modedesigner ein für alle Mal das Handwerk legen.
Was folgt, ist ein immer absurderes Abenteuer, das nur im Ansatz einen Handlungsverlauf erkennen lässt, dafür aber eine geniale Absurdität nach der nächsten zu bieten hat. Vollkommen sinnentleerte Dialoge machen genauso Spaß wie die zahlreichen überraschenden Gastauftritte, so der von Sherlock-Star Benedict Cumberbatch als exzentrisches Topmodel All.
Jesse Hassenger vom A. V. Club bringt den Reiz von Zoolander No. 2 wie folgt auf den Punkt:
Zoolander No. 2 ist ein bizarres und sinnloses Spektakel, aber auch ein unterhaltsames.
Wer von euch wird sich die verrückte Fortsetzung Zoolander 2 ins Regal stellen?