Was haben wir nicht schon gelacht mit den Fake-Trailern im Vorfeld des Kinostarts von Die Muppets. Als irreführende Romantic Comedy namens Green With Envy wurde einer der ersten Trailer inszeniert, bei der bis zum Ende nicht klar war, dass es sich um die Muppets handelt. In anderen Trailern wurden Hangover 2, Green Lantern, Verblendung, Der gestiefelte Kater, Paranormal Activity und Happy Feet auf die Schippe genommen. Und von Lisbeth Salander aus Verblendung ist es nur ein kleiner Schritt zu Katniss Aberdeen (Jennifer Lawrence) aus Die Tribute von Panem – The Hunger Games. Dieser Film wird nämlich im neuesten Fake-Trailer als Aufhänger genommen.
Aber wo wir in der Green Lantern-Parodie noch eine Szene mit einem tatsächlich über die Dächer fliegenden Kermit (beziehungsweise einem grünen Leuchtpunkt) und Meta-Witze von Jason Segel serviert bekamen, bleibt das Menü im neuen Trailer Feel the Hunger vergleichsweise langweilig. Die einzige Ähnlichkeit zu Die Tribute von Panem – The Hunger Games ist die Schriftart, die für die zwischengeschalteten Schrifttafeln verwendet wurde. Die bisherigen Trailer, insbesondere Green With Envy zeigten die verschiedenen Aspekte von Die Muppets und nutzten gleichzeitig die Berühmtheit ihrer Vorlagen. Mit originellen Schnitten wurden komplett andere Filme vorgetäuscht. In diesem neuen Trailer, der willkürlich Szenen aneinanderreiht, bleibt leider nur eine schamlose Ausnutzung des Buzzs um Die Tribute von Panem übrig.
Dieser Marketing-Trick sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Die Muppets eine gelungene Wiederbelebung des Franchises geworden ist, die mit frischem Blut wie Jason Segel auch in der heutigen Zeit prima funktioniert. Wer sich diese Wiederbelebung Die Muppets nach Hause holen möchte, kann das ab dem 24. Mai tun. Die Tribute von Panem – The Hunger Games wird am 22. März ins Kino kommen.
Was haltet ihr vom neuen Muppets-Trailer?