Nach Die Mumie-Fiasko: Universal stellt Filmteam für Bride of Frankenstein zusammen

16.01.2018 - 19:10 Uhr
Die MumieUniversal Pictures
Nach dem Flop von Die Mumie war unsicher, ob Bride of Frankenstein weiterhin produziert wird. Doch nun scheint die Arbeit am nächsten Dark-Universe-Film weiterzugehen.

Es sollte im Sommer 2017 der große Auftakt zum Dark Universe werden: Mit Die Mumie feuerte Universal den Startschuss zu ihrer Antwort auf Marvel, DC und Co. ab. Doch das Horrorfilm-Remake mit Tom Cruise enttäuschte auf ganzer Linie, spielte weltweit nur 409 Millionen Dollar ein. Das Studio reagierte prompt und strich den für Februar 2019 angesetzten Starttermin von Bride of Frankenstein aus dem Terminkalender. Daraufhin war unklar, wie und ob es mit dem Dark Universe weitergeht. Doch noch ist die Hoffnung auf eine Fortsetzung nicht gestorben: Wie Omega Underground  berichtet, stellt Universal derzeit ein Filmteam für die Neuauflage von Frankensteins Braut zusammen.

Zu dieser Crew gehören der Seite zufolge derzeit Kameramann Tobias A. Schliessler (Lone Survivor), Produktionsdesignerin Sarah Greenwood (Sherlock Holmes), Kostümdesignerin Jacqueline Durran (Die dunkelste Stunde) und Komponist Carter Burwell (True Grit). Abgesehen von Burwell haben alle an der Disney-Realverfilmung Die Schöne und das Biest mitgearbeitet, die von Bill Condon inszeniert wurde. Dieser soll auch weiterhin den Regie-Stuhl bei Bride of Frankenstein besetzen. Jedoch gibt es noch keinerlei Informationen dazu, wann die Dreharbeiten beginnen könnten.

Soll(te) als Dr. Jekyll in mehreren Filmen des Dark Universe auftreten: Russell Crowe.

Wird Gal Gadot zu Frankensteins Braut?

Derzeit ungeklärt ist auch, wer die Titelrolle in Bride of Frankenstein übernimmt. Lange Zeit war dafür Angelina Jolie vorgesehen, doch diese wird voraussichtlich ab April für Maleficent 2 vor der Kamera stehen. Im Oktober 2017, als die Streichung des Starttermins bekannt wurde, sagte Bill Condon bereits, dass er als möglichen Ersatz Gal Gadot (Wonder Woman) ins Auge gefasst hätte. Sie würde dann an der Seite von Javier Bardem spielen, der weiterhin die männliche Hauptrolle übernehmen soll.

Universals Dark Universe scheint nach dem Flop von Die Mumie im vergangenen Jahr also noch nicht gestorben zu sein. Die weiteren Titel, die das Franchise nach Bride of Frankenstein erweitern sollen (falls es soweit kommt), sind übrigens The Invisible Man mit Johnny Depp, Jekyll and Hyde mit Russell Crowe sowie The Wolf Man und Das Phantom der Oper.

Glaubt ihr, dass Universals Dark Universe noch eine Zukunft hat?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News