High School Musical 3 ist schon jetzt einer der Überraschungserfolge des Herbstes. In den USA hat er am ersten Wochenende 42 Millionen Dollar eingespielt, in Deutschland landete er ebenfalls auf dem 1. Platz der Kino-Charts und auch im Rest der Welt ist der Film top. Das hat so niemand erwartet. Disney darf sich mal wieder darüber freuen, Jungschauspieler zu Stars gemacht zu haben, von denen wir in der nächsten Zeit noch hören werden.
Hören und sehen werden wir noch mehr Musicals, denn nun springen auch andere Produktionsfirmen auf den Zug auf, um mit der jugendlichen Zielgruppe Geld zu verdienen. Paramount wird ein Remake von Footloose (1984) produzieren und hat sich dafür schon mal den Star aus High School Musical 3 gesichert. Zac Efron und Regisseur Kenny Ortega werden dabei sein. Mit dem Teeniefilm spielte sich vor 25 Jahren Kevin Bacon über Nacht in die Herzen der US-Jugendlichen. Er verkörperte damals einen tanzenden Kleinstadt-Rebell. Zac Efron dürfte mit seiner Rolle zufrieden sein: Zum einen spricht der Film ein älteres Teenager- und Erwachsenenpublikum an und zum zweiten darf er wieder tanzen und singen.
Auch 20th Century Fox plant ein Musical. Nach der Buchreihe “Walter the Farting Dog” von William Kotzwinkle und Glenn Murray werden die Jonas Brothers in Szene gesetzt. Wer das ist? Der Frage sind wir hier nachgegangen. An dem Drehbuch arbeiten derzeit Alec Sokolow und Joel Cohen und wahrscheinlich werden die Brüder Peter Farrelly und Bobby Farrelly die Regie übernehmen.
Hier könnt Ihr den originalen Footloose sprich Kevin Bacon bestaunen: