Nikki Finke hatte auf seinem Blog bereits Mitte März berichtet, dass Natalie Portman in der Comicverfilmung Thor wahrscheinlich eine Hauptrolle übernehmen würde. Damals war das jedoch noch lange nicht offiziell – und außerdem war unklar, welche Rolle die äußerst ansehnliche und erfolgreiche Schauspielerin verkörpern würde. Laut dem Hollywood Reporter sind mittlerweile beide Fragen geklärt: Natalie Portman wird eine Hauptrolle in der Verfilmung des Marvel-Comics übernehmen – und zwar die der Krankenschwester Jane Foster.
Damit stehen die Hauptrolle der Comic-Verfilmung fest: Natalie Portman dreht an der Seite von Chris Hemsworth als hammerbewehrtem Donnergott und Tom Hiddleston als göttlichem Oberschurken Loki. In der Vorlage wie im Film geht es um Thor, der sich als Gott ins Weltenleben eingemischt hat, und deshalb auf die die Erde verbannt wurde, wo er – unter Verlust seines Gedächtnisses – als gehbehinderter Arzt Dr. Don Blake eine irdische Existenz fristen muss. Als er jedoch unerwartet seinen Hammer Mjölnir wiederfindet und berührt, kehrt sein Gedächtnis zurück. Fortan führt er ein abenteuerliches Doppelleben und einen ständigen Kampf gegen das Böse. Jane Foster ist dabei nicht nur eine Krankenschwester, die für Thors irdisches Alter Ego arbeitet, sondern nicht weniger als seine erste große Liebe. Wir dürfen also gespannt sein, welche amourösen Ausflüge der Film neben jeder Menge göttlicher Comic-Action für uns bereit hält.
Die Dreharbeiten von Thor werden vorraussichtlich Anfang nächsten Jahres beginnen; Paramount peilt einen Kinostart im Mai 2011 an. Bis dahin ist Natalie Portman mit zwei Filmen recht gut beschäftigt: Zuerst dreht sie in Nordirland die Komödie Your Highness – Schwerter, Joints und scharfe Bräute, in der sie eine Kriegerprinzessin verkörpert, in die sich der faule und arrogante Antiheld des Films verliebt. Im Herbst diesen Jahres wird sie dann für Black Swan vor der Kamera stehen, einen übernatürlichen Thriller im New Yorker Ballett-Milieu, über den wir hier schon vor kurzem berichteten.
Das Genre der Comic-Verfilmung ist nach V wie Vendetta kein Neuland für die Schauspielerin. Nicht nur deshalb ist Natalie Portman zweifellos eine grundsolide Casting-Entscheidung für diesen Film – auch wenn ich persönlich gespannter auf ihre Darbietung in Your Highness und Black Swan bin.