Netflix-Alarm: Neue Attacke auf Accounts mit geteilten Passwörtern geplant

17.03.2022 - 11:40 UhrVor 3 Jahren aktualisiert
Vikings: ValhallaNetflix
1
0
Netflix kann kaum etwas gegen das Teilen von Account-Passwörtern machen. Jetzt testet der Streamingdienst aber wieder eine neue Strategie, um das illegale Verhalten einzuschränken.

Das gemeinsame Nutzen von Netflix-Accounts mit geteilten Passwörtern kommt extrem oft vor. Viele wollen sich die rund 20 Euro für UHD-Content sparen, indem das Konto einfach mit mehreren Freunden zusammen genutzt wird. Trotzdem ist diese Praxis offiziell immer noch illegal und laut Netflix-Nutzungsrichtlinien verboten.

Da der Streamingdienst diese Praxis aber schwer unterbinden kann, testet der Anbieter jetzt ein neues Modell, mit dem das illegale Account-Teilen eingeschränkt werden soll.

Netflix testet Extra-Gebühren für geteilte Accounts in mehreren Ländern

Wie unter anderem Variety  berichtet, will der Streamingdienst zunächst in Chile, Costa Rica und Peru ein neues Abo-Modell einführen. Durch das Zahlen einer Extra-Gebühr können Account-Besitzer:innen bis zu zwei Personen außerhalb ihres Haushalts legal zu ihrem Abo hinzufügen, ohne dass die anderen Personen ein neues Konto zum Vollpreis eröffnen müssen.

Die zusätzlichen Personen bekommen auch eigene, voneinander getrennte Accounts innerhalb des geteilten Kontos. Netflix will außerdem eine Funktion anbieten, mit der bestehende Profile und damit auch angelegte Watchlisten und Verläufe über die legale Sharing-Funktion integriert werden können.

Schaut hier noch Netflix' Filmvorschau für 2022:

Netflix Filmvorschau 2022 - Trailer (Deutsche UT) HD
Abspielen

Für Costa Rica würde hier beispielsweise eine Gebühr von umgerechnet ca. 2,71 Euro für eine weitere Person im Netflix-Account anfallen. Die Testergebnisse in Chile, Costa Rica und Peru entscheiden dann darüber, ob der Streamingdienst dieses neue Modell auch in weiteren Ländern einführt.

Fraglich ist natürlich, ob sich ein Großteil auf die niedrige Extra-Gebühr für das legale Teilen von Netflix-Accounts einlassen würde. Die gemeinsame Nutzung mit mehr als zwei Personen wäre wohl immer noch günstiger, zumal der Hauptbesitzer so immer noch den vollen Monatspreis alleine zahlt. Zurzeit steht noch nicht fest, ob das neue Netflix-Modell mit legal geteilten Abos dann auch nach Deutschland kommt.

Die 20 besten Serienstarts im März: Von Halo bis Moon Knight

Ihr braucht noch frische Streaming-Tipps? Die spannendsten Serien, die ihr zum Frühlingsbeginn im März bei Netflix, Amazon Disney+ und Co. streamen könnt, findet ihr hier in der Monats-Vorschau:

Drei spektakuläre Sci-Fi-Serien, das düstere Marvel-Abenteuer Moon Knight oder das unvergessliche Serien-Epos Pachinko: Wir haben Netflix, Amazon, Disney+, Sky, Apple TV+ und weitere Dienste geprüft und stellen euch die 20 großen Highlights des Monats im Moviepilot-Podcast Streamgestöber vor.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Würdet ihr euren Netflix-Account gegen eine niedrige Gebühr legal mit zwei Freunden teilen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News