Netflix ordert Jessica Jones Staffel 3: Was heißt das für Disneys Streaming-Dienst?

13.04.2018 - 14:30 Uhr
Marvel's Jessica Jones
Netflix
Marvel's Jessica Jones
2
0
Marvel's Jessica Jones mit Krysten Ritter wird fortgesetzt. Streaming-Dienst Netflix gab die Verlängerung um eine 3. Staffel offiziell bekannt. Aber was bedeutet das für Disneys geplanten Streaming-Dienst?

Nachdem die 2. Staffel von Marvel's Jessica Jones am Weltfrauentag vor rund einem Monat ihr Debüt feierte, können sich Fans der Superhelden-Serie mit Krysten Ritter auf eine Fortsetzung freuen. Netflix gab in einer Pressemitteilung  die Verlängerung um eine 3. Staffel offiziell bekannt, wobei ein Startdatum noch aussteht. Die Enthüllung ist insbesondere vor dem Hintergrund von Disneys eigenen Plänen für zwei Streaming-Dienste interessant, von denen einer neben einem Sportangebot Fernsehserien und Filme aus dem hauseigenen Kanon umfassen und im Herbst 2019 zunächst in den USA starten soll.

Denn ein Großteil der Figurenrechte von Marvel, darunter eben auch Jessica Jones, liegt bei dem Mäusekonzern, seit dieser Marvel Entertainment mitsamt seiner Unterabteilungen für Film, Fernsehen und Comics anno 2009 kaufte. Im kommenden Jahr sollen bei Netflix bzw. weiteren dritten Streaming-Diensten keine Filme über die Comic-Helden mehr bereit stehen. Aktuell beschäftigt sich die US-Justiz zudem mit dem zwischen Disney und 21st Century Fox im Dezember vergangenen Jahres vereinbarten Teilkauf, im Zuge dessen u.a. das Filmstudio 20th Century Fox und damit weitere Marvel-Rechte, darunter die X-Men, in die Hand des Unternehmens übergehen sollen.

Marvel's Jessica Jones

Im Februar berichteten wir, dass Disney Netflix mit dem eigenen Streaming-Angebot nicht "töten" wolle, nachdem wenige Tage zuvor konkrete Details zu den Disney-Plänen auftauchten. So sollen die bei Netflix bereits vorhandenen Marvel-Serien auch weiterhin bei dem Streaming-Anbieter zur Verfügung stehen, während sich Disney auf ein familienfreundliches, mit der eigenen Marke in Verbindung stehendes Programm konzentrieren wolle. Auch eine noch unbekannte Marvel-Serie sei geplant.

Die Verlängerung von Jessica Jones um eine 3. Staffel könnte ein vorsichtiger Indikator für die zwei auch in Zukunft nebeneinander existierenden Marvel-Welten von Netflix und Disney sein, wenngleich nicht ausgeschlossen ist, dass sich der Rechteinhaber nicht doch eines Tages seine Charaktere ins eigene Haus holt.

Freut ihr euch schon auf die 3. Staffel von Jessica Jones?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Marvel's Jessica Jones

Kommentare

Aktuelle News