Gestern sprachen die beiden Produzenten Adam Horowitz und Edward Kitsis auf einer Pressekonferenz über die kommende Spin-Off-Serie Once Upon a Time in Wonderland. Sender ABC orderte 13 Folgen, nachdem sie von der bereits gedrehten Pilotfolge angetan waren. Die Dreharbeiten zur ersten Staffel beginnen noch diese Woche und sollen laut The Hollywood Reporter eine abgeschlossene Handlung erzählen. Das Prinzip kennen wir von American Horror Story, nur das es dort weniger märchenhaft zugeht. Sollte also eine zweite Staffel geordert werden, würde diese eine neue Geschichte erzählen.
Mehr: Neue ABC-Serien wie Once Upon a Time in Wonderland
Once Upon a Time in Wonderland ist ein Spin-Off der Serie Once Upon a Time – Es war einmal … und lehnt sich stark an die Geschichte von Alice im Wunderland an. Auch hier kommt Alice (Sophie Lowe) in eine fremde Welt auf der anderen Seite des Kaninchenbaus und trifft auf die Grinsekatze, den Hutmacher und eine rauchende Raupe. Adam Horowitz sagte, dass Wonderland zwar im Once Upon a Time-Universum spiele, jedoch eine völlig eigene Geschichte aufbaue und auch für Zuschauer zugänglich sei, die nicht Once Upon a Time schauten.
Die Spin-Off-Serie wird ähnlich wie die Mutterserie immer wieder zwischen Märchenwelt und Moderne hin- und herspringen. Edward Kitsis bezeichnet Wonderland als bewusstseinserweiternde Romanze. Wie der erste Trailer, den ihr euch oben auch nochmal anschauen könnt, schon enthüllte, werden in Once Upon a Time in Wonderland nicht nur Figuren aus der berühmten Romanvorlage von Lewis Carroll vorkommen, sondern auch allerlei andere Wesen, wie der Flaschengeist Cyrus.
Once Upon a Time in Wonderland startet am 10. Oktober 2013 auf ABC.