Neuer Arielle-Film kehrt die größte Horror-Szene des Originals unter den Tisch – sie verstört nach 34 Jahren immer noch

30.05.2023 - 19:00 UhrVor 11 Monaten aktualisiert
Arielle, die MeerjungfrauDisney
0
0
Die berüchtigte Küchenszene im Original-Arielle von 1989 sorgt auch heute noch bei manchen Fans für Albträume. Das Disney-Remake verzichtet bis auf zwei Anspielungen auf den Horror.

Das Disney-Remake Arielle, die Meerjungfrau spaltet die Fangemeinde mit diversen Änderungen gegenüber dem Original. Einen Unterschied werden viele alte Fans aber mit Blick auf das Wohl jüngerer Zuschauer begrüßen. Die berüchtigte Horror-Szene in der Küche des Schlosses aus dem ersten Arielle, die Meerjungfrau wird nur in zwei kleinen Momenten angedeutet.

Arielle verstört Kinder seit 34 Jahren mit Horror-Szene

Als es Krabbe Sebastian (dt. Sprecher: Joachim Kemmer) im Original nämlich in das Schloss von Arielles (Dorette Hugo) Prinzen-Schwarm Erik (Frank Schaff) schafft, wird er Zeuge eines grauenhaften Schauspiels. Ein Koch zerhackt dort tote Fische, reißt ihnen die Gräten heraus und kocht sie in siedend heißem Wasser zum baldigen Verzehr. Er singt ein Lied dazu, weil es ihm so viel Spaß macht.

Schaut euch hier die Küchenszene aus dem Original an:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Ein womöglich normaler Anblick in jeder Sterneküche. Aber für Meerestier Sebastian, zu dessen Freunden auch Fisch Fabius (Tobias Thoma) zählt, ist es eine grausige Zurschaustellung eines kannibalistischen Akts. Ebenso verstörend ist die Szene für viele junge Zuschauer, die mit den Meeresbewohnern des Zeichentrickfilms mitfiebern.

Vielleicht hat sich Disney deshalb entschlossen, eine entsprechende Szene beim Remake wegzulassen. Der beiläufige Kannibalismus der Arielle-Welt wird hier nur in zwei kurzen Szenen angedeutet: Zum einen frisst Seemöwe Scuttle (Maria Hönig) einen Fisch, obwohl sie mit dessen Artgenossen Fabius verkehrt. Zum anderen sieht man auch im neuen Film den Schloss-Koch einen Fisch aufschlitzen. Aber nur kurz.

Es bleibt zu hoffen, dass die Kinder im Publikum des neuen Arielle-Films mit einer gänzlich positiven Erfahrung das Kino verlassen. Wie vielen Fans das Original den Fischverzehr verdorben hat, ist nicht bekannt.

Die 10 größten Streaming-Filme 2023 bei Netflix, Amazon & Co.

In dieser Ausgabe unseres Moviepilot-Podcasts Streamgestöber schauen wir uns die großen Filme an, die dieses Jahr exklusiv bei Netflix, Amazon, Disney+ und Apple TV+ erscheinen. Herausgekommen ist eine Liste mit zehn besonderen Empfehlungen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Vom Sci-Fi-Epos bis zum potentiellen Oscar-Kandidaten ist alles dabei. Beeindruckend sind vor allem die versammelten Talente. 2023 erwarten uns im Streaming-Bereich neue Filme von Martin Scorsese, David Fincher und Zack Snyder, während vor der Kamera Gal Gadot, Leonardo DiCaprio, Henry Cavill und Chris Hemsworth zu sehen sind.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News