Neues Batman-Drehbuch kann Ben Affleck endgültig seinen Heldenjob kosten

Justice League
© Warner Bros.
Justice League

In der Frage der Hauptrolle in Matt Reeves Film The Batman besteht weiterhin ein verlässliches Hin und Her. Zwar betonte der aktuelle Batman-Darsteller Ben Affleck im letzten Jahr noch, auch weiterhin die verbrechensbekämpfende Fledermaus zu spielen. Doch auch das konnte die Gerüchte über seinen Ausstieg aus dem DCEU nicht ersticken. Dass er noch im gleichen Jahr und kurz vor Veröffentlichung des Crossover-Films Justice League von seinem Ausstieg sprach, schien diese Vermutungen zu bestätigen. Offizielle Angaben dazu blieben allerdings aus. Wir können nur die Zeichen lesen - und die deuten auf Abschied hin.

Ben Affleck könnte von einem jüngeren Batman ersetzt werden

Ein Zeichen findet sich in Deadlines Meldung über eine Personalumstellung bei Warner Bros., laut der Geoff Johns seinen Posten als Chief Creative Officer abgibt, um selbst als Autor und Produzent weiter am DCEU zu arbeiten. Deadlines Auflistung kommender DC Comics-Verfilmungen bezeichnete The Batman explizit als Reboot, was einige Implikationen für den Film, seine Stellung im DCEU und seine Besetzung in sich trägt.

Hinzu kommt nun ein Bericht des Hollywood Reporters über die Umstellungen im DCEU. Darin heißt es, dass Matt Reeves vor wenigen Tagen den ersten Akt seines neuen Drehbuchs für The Batman eingereicht hat. Darin steht ein junger Bruce Wayne im Mittelpunkt der Handlung. Im THR heißt es darauffolgend, es sei unwahrscheinlich, dass Affleck für die Rolle zurückkehrt.

In etwas mehr als einem Monat startet die diesjährige San Diego Comic-Con, bei der wieder zahlreiche Pläne für die derzeit laufenden Filmuniversen enthüllt werden. Vielleicht erfahren wir da endlich mehr konkrete Fakten zu The Batman, der nach aktuellem Stand noch 2019 erscheinen soll.

Wollt ihr einen Batman-Film ohne Ben Affleck sehen?

moviepilot Team
Thunderdrome Sebastian Wienecke
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Neues Batman-Drehbuch kann Ben Affleck endgültig seinen Heldenjob kosten
665379eb86bb4a8dbfceb864f99fa77a