Nach so vielen Jahren Die Simpsons versucht die scheinbar unsterbliche Cartoon-Serie immer wieder, mit besonderen Folgen und Promotion-Stunts für Aufmerksamkeit zu sorgen. So etwa in Season 36, die seit dem 8. Oktober 2025 bei Disney+ zu streamen ist, und mit dem "Staffelfinale" der Serie beginnt. Die Episode heißt Barts Geburtstag und zeigt das Unvorstellbare: Bart Simpson wird 11 Jahre alt!
Aber was ist hier wirklich los?
Entwarnung zum "Serienfinale" von Die Simpsons: Ein Ende ist nicht in Sicht
Dass es sich bei dem fingierten Simpsons-Abschluss um einen Meta-Gag in Episodenlänge handelt, ist von Anfang an klar. Limos fahren vor einem Kino in Hollywood vor, ehemalige Gaststars von Weird Al bis Tony Hawk steigen in ihren animierten Versionen aus, das Ganze ist als Gala mit Conan O'Brien als Moderator inszeniert. Im Stil von TV Special-Episoden wie Hinter den Lachern (11x22) bekommen wir zuerst zusätzliche Szenen klassischer Folgen zu sehen. Dann geht es zum Content der "letzten Episode" über, die mit Barts 11. Geburtstagsfeier endet. Zu diesem monumentalen Moment sind sogar bereits verstorbene Charaktere anwesend.
Bart Simpsons 11. Geburtstag als Video-Clip:
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Natürlich gehen die Simpsons nicht wirklich dazu über, serielles Storytelling mit kohärenter Kontinuität einzuführen. Das musste Produzent Matt Selman auch nach dem 36. Staffelfinale Was vom Tage übrig blieb gegenüber Variety noch mal betonen. Die letzte Folge der Season sorgte nämlich ebenfalls für Aufsehen und machte zur US-Erstausstrahlung Schlagzeilen. Es handelt sich dabei nämlich um eine weitere Flash-Forward-Zukunftsfolge, in der Marge Simpson stirbt. Selman dazu:
Es gibt keinen Kanon. Offensichtlich, da alle Zukunftsfolgen von Die Simpsons spekulative Fantasien sind, sind sie jedes Mal anders. Marge wird wahrscheinlich nie wieder tot sein. Der einzige Ort, an dem Marge tot ist, ist in einer Zukunftsfolge, die vor sechs Wochen ausgestrahlt wurde.
Apropos Zukunft: Auf Fans soll demnächst noch ein ganz besonderer Leckerbissen zukommen, auf den sie schon zwei Dekaden lang gewartet haben ...
Die Simpsons bekommen endlich einen 2. Kinofilm
An Simpsons-Schlagzeilen mangelt es derzeit wirklich nicht. Die größte betraf aber nicht das Fernsehen, sondern die Leinwand. Die gelbe Familie aus Springfield soll 20 Jahre nach Die Simpsons – Der Film ein weiteres Kino-Abenteuer bekommen. Bis auf die Poster-Tagline "Homer kommt für einen Nachschlag zurück" und das US-Startdatum am 23. Juli 2027 sind Infos diesbezüglich jedoch noch spärlich gesät.
Dass der zweite Simpsons-Film das große Finale darstellen wird, ist jedoch fraglich. Verlängert wurde die Serie längst bis einschließlich Staffel 40.