Was Der Minister kann...

Nico Hofmann verfilmt die Affäre Wulff für Sat.1

26.03.2013 - 15:00 Uhr
1
0
Der Minister bescherte Sat.1 eine Traumquote
teamWorx Television & Film
Der Minister bescherte Sat.1 eine Traumquote
Nach dem Erfolg der Satire Der Minister, hat Sat.1 wohl seine Vorliebe für Filme mit politischen Themen entdeckt. Nun soll auch die Affäre Wulff verfilmt werden.

Nach dem Erfolg der Polit-Satire Der Minister, will Sat.1 nun weiterhin Geschehnisse aus der Politik verfilmen. Der Minister erreichte bei seiner Ausstrahlung 4,44 Millionen Zuschauer und bescherte dem Sender eine Traumquote. Die Produktionsfirma Teamworx von Nico Hofmann wird an der Umsetzung arbeiten. Die Vorlage bietet das Buch Affäre Wulff von den Bild-Redakteuren Martin Heidemanns und Nikolaus Harbusch. Sat.1-Geschäftsführer Nicolas Paalzow sagte folgendes zu den Plänen des Senders: “Mit ‘Der Minister’ haben wir bewiesen, dass wir politische Themen mit hoher Brisanz intelligent und unterhaltsam als Film erzählen können. Die Wulff-Affäre ist jedoch als Stoff nicht für eine Polit-Satire geeignet. Deswegen wählen wir hier gemeinsam mit Teamworx die Form des packenden Dokudramas rund um den damaligen Bundespräsidenten.”

Mehr: Guttenberg-Film Der Minister unter Plagiatsverdacht

Am 17. Februar 2012 trat Christian Wulff von seinem Amt als Bundespräsident zurück, nachdem ihm Vorteilnahme im Amt als Ministerpräsident in Niedersachsen vorgeworfen wurde. Außerdem soll er versucht haben, die Berichterstattung über seine Person zu beeinflussen. Grimmepreisträger Thomas Schadt wird das Drehbuch schreiben. Er kennt sich mit politischem Stoff aus, denn er arbeitete zuletzt am Dokudrama Der Mann aus der Pfalz über Altkanzler Helmuth Kohl. Nico Hofmann lässt seine Vorlieben verlauten, was die Besetzung der Hauptrollen angeht. Er sieht Kai Wiesinger in der Rolle von Christian Wulff und Anja Kling als seine Frau Bettina. Der Film soll im Dezember ausgestrahlt werden, die Dreharbeiten beginnen im Herbst.

Was haltet ihr von der politischen-Welle von Sat.1?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News