Noch 3 Tage - Countdown zur Aktion Lieblingsstar

22.08.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Der Countdown läuft...noch Drei Tage
Der Countdown läuft...noch Drei Tage
18
9
Am Samstag ist Einsendeschluss für unsere Aktion Lieblingsstar. Deswegen werden wir euch in den kommenden Tagen an die Deadline erinnern. Wir starten mit ein paar Anregungen für eure Texte.

Die Aktion Lieblingsstar geht am Samstag zu Ende. Noch drei Tage bleiben euch also, um in die Tasten zu hauen und euren Lieblingsstar-Text zu verfassen. Viele von euch haben sich schon wunderbar beteiligt. Die Bandbreite ist groß und reicht dabei von interessanten Werkschauen über persönliche Briefe bis hin zu poetischen Gedichten. Ihr seht: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Um euch nun in jene kreativen Sphären zu versetzen, haben wir uns Gedanken gemacht, welche Textsorten es verdient hätten, umgesetzt zu werden.

Dein Star in einem Traumfilm
Es wird ja viel geschrieben über die Meisterwerke, Indie-Perlen und Klassiker der Filmgeschichte. Menschen werden für ihre Leistungen vor und hinter der Kamera gefeiert – alles zu Recht. Aber vielleicht könntet ihr auch einmal den Spieß umdrehen und Werke loben, die es eigentlich gar nicht gibt. Fantasiert, welche Projekte unbedingt von diesem oder jenem Star umgesetzt werden müssen. Verteilt Vorschusslorbeeren Stars und dessen Filme, die vielleicht nie existieren werden. Lobt die ungeahnte schauspielerischen Leistungen für Rollen, die erst noch erfunden werden müssen und maßt euch an, über den Schreibstil eines nicht existenten Drehbuches zu urteilen! Und warum? Weil euer Lieblingsstar mit all seinen Filmen euer vollstes Vertrauen genießt. Weil er bewiesen hat, wie wandlungsfähig, stilsicher oder talentiert er ist. Kurzum: Wie sieht der Traumfilm mit oder von eurem Lieblingsstar aus?

Deine lyrische Ode
Max und Moritz-Erfinder Wilhelm Busch wusste schon “Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln. Und genau deswegen sagen ein paar poetische Worte vielleicht viel mehr über eure Beziehung zu eurem Lieblingsstar, als alle Worte dieser Welt zusammen. Dabei ist euch natürlich frei gestellt, wie ihr euren inneren Goethe heraufbeschwört. So könntet ihr beispielsweise kleine Haikus über die Werke eures Lieblingsstars schreiben. Etwa so:
Er öffnet sitzend (5 Silben)
Eine Schachtel Pralinen (7 Silben)
So ist das Leben (5 Silben)
- Forrest Gump
Sicherlich könnt ihr das viel besser. Ob Reime, krypische Verschlüsselungen, pathetischen Wort-Ausschweifungen oder einfach nur Gedankenfetzen – ihr entscheidet welchen Stil euer Gedicht haben soll. Wir halten es ganz einfach mit dem Aphoristiker Markus M. Ronner, der sagte: ”Lyrik ist, wenn die Zeilen vor dem Rand aufhören..

Dein Magic Moment
Vielleicht könnt ihr euch vor Großartigkeit gar nicht entscheiden, welche Filme eures Lieblingsstars in euren Text gehören. Dabei müsst ihr das gar nicht. Eine einzige Szene in einem Film könnte schon genügen, um das Talent, die Vielseitigkeit oder die Genialität des Künstlers plastisch darzustellen oder ein besonderes Licht auf ihn zu werfen. Heath Ledger, beispielsweise, hat in seiner tragisch kurzen Karriere eine beachtliche Wandlung vollzogen: vom Teenie Schwarm aus 10 Dinge, die ich an dir hasse zum Method-Actor in The Dark Knight. Talent und Wahnsinn kulminierten in der spannungsvollen “Why So Serious?”-Szene. Eine Schlüsselszene, die charakteristisch für Heath Ledgers Arbeitsmoral und Karriere war.

Dein fiktives Rendezvous
Natürlich ist hier Rendezvous nicht zwangsläufig mit romantischem Dinner gleichzusetzen. Aber stellt euch vor, ihr würdet eurem Lieblingsstar irgendwo begegnen – sei es in einem seiner Filme, auf der Straße oder tatsächlich bei einem Candle-Light-Dinner. Wie würde die Unterhaltung aussehen? Was würdet ihr ihn fragen, ihm sagen und was würde er antworten? So wie Marshall McLuhan in Der Stadtneurotiker plötzlich aus der Szene nach nach vorne tritt und zum Zuschauer redet, könnte ich mir vorstellen, dass Woody Allen plötzlich selbst aus dem Wandschrank steigt, während ich versuche, den Lieblingsstar-Text über ihn zu schreiben. Somit könnte er in meiner Fiktion nicht nur etwas über seine Werke preisgeben, ich hätte auch die Chance, ihm endlich persönlich sagen zu können, was ich an seinen Filmen so schätze, woraufhin er einen selbst-ironischen Witz vorbrächte.

Habt ihr selbst noch Anregungen? Welche Textarten würdet ihr gerne noch sehen?

Hier präsentieren wir euch die Preise, die ihr gewinnen könnt und möchten uns damit auch bei all unseren Sponsoren und Medienpartnern bedanken, die sie gestiftet haben:
Gewinne der Aktion Lieblingstar

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News