Christopher Nolan schmeisst Batman hin

01.04.2011 - 08:50 Uhr
Wer macht uns den Dark Knight?
Warner /moviepilot
Wer macht uns den Dark Knight?
72
32
Christopher Nolan kehrt Batman den Rücken und Warner sucht fieberhaft nach einem neuen Regisseur für den dritten Teil des erfolgreichen Fleder-Franchise.

Irgendwie ist der Wurm drin. Nachdem Guillermo del Toro nach jahrelanger Vorarbeit beim Herr der Ringe-Prequel Der Hobbit: Eine unerwartete Reise ausgestiegen ist, erwischt es den nächsten sehnlichst erwarteten Blockbuster: The Dark Knight Rises sollte eigentlich Ende 2012 in die Kinos kommen, doch ob der Termin gehalten werden kann, ist ab heute fraglich.

Wie MSNBC berichtet, gab Christopher Nolan über seinen Pressesprecher bekannt, dass sich der Regisseur, der im letzten Jahr mit Inception das Sommerkino auf den Kopf stellte, auf Grund kreativer Differenzen aus dem Projekt zurückzieht. Insider vermuten, dass es einmal mehr hinter den Kulissen zwischen Nolan und dem für seine Temperamentsausbrüche bekannten Batman-Darsteller Christian Bale geknallt habe. Schon nach dem Erfolg von The Dark Knight hatte Nolan Bales Interpretation der Rolle als stellenweise schwierig kritisiert, während Bale offen seinen Unmut darüber äusserte, neben dem verstorbenen Heath Ledger nur die zweite Geige gespielt zu haben. Gerüchteweise soll Bale sogar im angetrunkenen Zustand auf Nolans Anrufbeantworter gesprochen haben, um ihm in derben Worten zum Erfolg von Inception zu gratulieren. Bale Ausspruch “Du bist ein unprofessioneller Traumtänzer” geriet im vergangenen Herbst sogar kurzfristig zur Internet-Meme, die in dutzenden Videos und Fotomontagen karikiert wurde.

The Dark Knight Rises ist schon tief in der Pre-Produktionsphase, das Drehbuch soll fast fertig sein und der Bau von Sets hat bereits begonnen. Das Nolan zu diesem Zeitpunkt die Konsequenzen zieht, aussteigt und damit einer Serie den Rücken kehrt, die er selbst neu erschaffen hat, deutet auf drastische, unüberbrückbare Probleme hin. Ob auch Warners Weigerung Nolans Traumprojekt “Demento” das greenlight zu geben, einem Prequel zu seinem ersten Erfolg Memento – der laut Nolan eine Mischung aus Forrest Gump und El Mariachi werden sollte – darüber darf spekuliert werden.

Bei Warner wird derzeit versucht, die Situation als normale Entwicklung darzustellen. Warner-Sprecher William H. Lazy verkündete gegenüber den Kollegen der Variety selbstbewusst: “Wir bedauern Nolans Entscheidung, sehen es aber gleichzeitig als Chance, Batman zu revitalisieren und einem neuen Regisseur die Chance zu geben, seine Visionen umzusetzen.”

Schon gäbe es erste Gespräche für Nolans Nachfolge und natürlich brodelt die Gerüchteküche einmal mehr. Als heißester Anwärter gilt natürlich Zack Snyder, der für Warner bereits mehrfach gearbeitet hat und als effizienter Arbeiter mit Effekterfahrung gilt. Da er derzeit sowieso einen Superman-Film entwickelt, stehen die Chancen nicht schlecht, dass die beiden Comic-Heroen – ganz wie in den früheren Comics und TV-Serien – auch im Kino endlich zusammenfinden und Warner aus zwei Filmen einfach einen schmieden lässt. Snyder selbst wollte sich in einem Telefoninterview mit dem Empire-Magazin bisher nicht festlegen, gab aber an, die Idee spannend zu finden und spontan einige großartige Ideen zu haben, wie er Nolans pragmatische Batman-Welt aufpeppen könnte; “Ich sag nur Eulen! Fledermäuse gegen Eulen – das wäre doch mal ein völlig neuer Ansatz!”

Doch noch hält sich Warner alle Optionen offen, sogar die vor der sich wohl viele Fans fürchten, denn per Twitter hat auch Joel Schumacher Interesse bekundet und verkündete selbstironisch: “Vielleicht sollte ich es nochmal versuchen, ich glaube ich schulde den Batman-Fans noch einen Film.” Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten: Auf Petition-Online.com haben erzürnte Fans bereits eine Protest-Unterschriftensammlung gestartet mit dem Tenor “Lieber Uwe Boll, als Joel Schumacher!” Viele fürchten wohl, dass der offen schwule Regisseur noch einmal eine campige Homophantasie mit Nippelkostüm erschaffen könnte, die dem dunklen Ritter endgültig den Garaus macht.

Doch während Schumacher wohl nicht ernsthaft mit dem Zuschlag rechnet, haben andere Regisseure schon ganz konkretes Interesse angemeldet: Michael Bay sieht sich nach dem dritten Transformers-Film bereit für eine neue Serie und wünscht sich einen High-Tech-Batman, der eher nach Iron-Man auf Testosteron klingt, während Brett Ratner sogar den angekündigten Rush Hour 4 sausen lassen würde und sich begierig zeigt, eine weitere Superhelden-Trilogie abzuschließen: “Ich könnte mir gut vorstellen, mit Batman das zu machen, was ich für die X-Men getan habe.”

Und auch ein weiterer Kandidat dürfte aufhorchen lassen: M. Night Shyamalan kann sich vorstellen nach Unbreakable – Unzerbrechlich und dem überraschenden Erfolg von Die Legende von Aang, noch einmal zum Superheldengenre zurückzukehren: “Nolan hat Batmans spirituelle Suche ja schon angedeutet – ich denke, er sollte nach Asien zurückkehren, ehe er sich wieder Gotham City stellt. Das letzte Mal ging er als Schüler, diesmal wäre er der Lehrmeister … von Robin!” Der verschmitzte Inder sieht es als überfällig an, den geschmähten Boy-Wonder wieder in den Franchise zurückzuholen und gibt offen zu, schon einen Kandidaten im Auge zu haben: “Justin Bieber wäre ideal als Robin – denn Rotkehlchen sind ja für ihren Gesang bekannt!”

Wer auch immer es werden wird: Die Fans werden ganz sicher noch ausreichend Diskussionsstoff bekommen und wir bleiben gespannt, ob der neue Starttermin, der 1.4.2013 tatsächlich eingehalten werden kann.

Christopher Nolan gönnt sich erstmal eine Auszeit und ließ verlauten, er wolle die Zeit nutzen, um ein Buch zu schreiben. Geplanter Titel: Infection – Wie ich mir mal im Traum einen wirklich fiesen Schnupfen eingefangen habe.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News