Jury-Präsident Spike Lee hat für etwas Verwirrung gesorgt; die auf französisch gestellte Frage nach dem heutigen Gewinner missverstand er als die Frage nach dem Gewinner. Als er daher von Titane sprach, wurde mit einem leisen Raunen und peinlich berührtem Lachen die Situation entschärft.
Hostess: "Können Sie mir sagen, welcher Preis der erste Preis ist?"
SL: "Ja, kann ich."
H: "Cool."
SL: "Der Film, der die Palme d'Or gewonnen hat, ist Titane--"
H: "Warte, warte, warte, nein!"
Unabhängig von diesem kleinen Patzer ist das ein schöner Anlass, neugierig zu werden. Zwar hat Ducournau mit Raw schon einmal gezeigt, dass man sich an sie erinnern sollte; aber zu den anderen Kandidaten zählten heiß erwartete Titel wie The French Dispatch, A Hero, Annette oder Benedetta, allesamt von namhaften Regisseuren. 2021 scheint ein großes Jahr in der Filmwelt; umso beeindruckender, als Gewinnerin nachhause gehen zu dürfen.
Nach einer Reihe unerklärter Verbrechen wird ein Vater mit dem Sohn wiedervereinigt, der seit zehn Jahren verschwunden war.
Drehbuchautorin und Regisseurin Ducournau hat einen Body-Horror-Film gezaubert, den BBC als den schockierendsten Film von 2021 bezeichnet (Quelle ). Dort werden kurz Assoziationen gezogen mit Gaspar Noé und Nicolas Winding Refn, beides Vertreter vom "Extreme Cinema", wo Gewalt, Sex und Leid in all ihrer Grausamkeit gezeigt werden. Aber da hört der Vergleich auch schon auf, weil der Film auf ganz eigenen Beinen zu stehen scheint.
Titane stäche bei Cannes als der härteste Film heraus und die "wunderschöne, düstere, verdorbene Fantasie ist ein albtraumhaftes und doch schelmisch komisches Sperrfeuer aus Sex, Gewalt, grellem Licht und hämmernder Musik". Titane als Titel klingt da recht passend – denn es bezeichnet ein Metall, das äußerst resistent gegen Hitze und Korrosion ist.
Daten: Auf mubi ist der Film bei 22 Wertungen bislang mit 7.0 bewertet, auf IMDb bei 316 mit 6.6. Zum Vergleich; der bis dato best bewertete Film ist Fahadis A Hero mit 9.2 Punkten. Die Bewertung Titanes ist nicht das Resultat von im Einklang ausschweifend positive Wertungen; 9.2% der IMDb-Bewerter haben dem Film nur einen Punkt gegeben, 7.6% stolze zehn. Nur ein anderer Film, der über 6.6/10 bewertet wurde, hat einen derart hohen Anteil an 1ern: Memoria von Apichatpong Weerasethakul wurde mit 6.9 Punkten bewertet; davon sind 32% 10/10 und 10% 1/10. Übrigens ist es der erste europäische Gewinner seit 2017, denn dazwischen haben Shoplifters (2018) und Parasite (2019) den Preis für sich beansprucht.
An den Film sollte man also vorsichtig herangehen; auch Raw hat das Publikum gespalten und ist wohl eine nützliche Orientierung für Zweifelnde. Aber ganz gleich, wie man Titane letztendlich finden wird – ausgezeichnet wurde ein origineller und persönlicher Film.