Nachdem Paolo Sorrentino mit La Grande Bellezza – Die große Schönheit nach 15 Jahren mal wieder einen Oscar nach Italien holte, genießt er in seiner Heimat nicht nur hohes Ansehen, sondern auch viele künstlerische Freiheiten. Mit der Tatsache im Hinterkopf, dass sein preisgekrönter letzter Film wegen seiner Darstellung der römischen Dekadenz im Vatikan nicht so gut ankam, wirkt sein nächstes Projekt wie ein ironischer Konter. Sorrentino plant eine TV-Serie, die in acht etwa einstündigen Episoden die Geschichte vom frei erfundenen italienisch-amerikanischen Papst Lenny Belardo erzählt. Wie The Hollywood Reporter bekannt gab, trägt das Fernsehdrama den Arbeitstitel The Young Pope.
Mehr: 2 Guns-Regisseur dreht eisige Krimiserie in Island
Die italienische Produktionsfirma Wildside verspricht in einem offiziellen Statement eine “Serie über Träume, Ängste, Konflikte, Kämpfe, Sinnsuche und die Sehnsucht nach päpstlicher Liebe, die Sorrentino in seiner einzigartigen Art und Weise präsentieren wird.” Doch Produzent Lorenzo Mieli schürt noch höhere Erwartungen an The Young Pope, indem er eine Hauptfigur anpreist, die sich in ihrer Komplexität mit berüchtigten TV-Charakteren wie Tony Soprano (Die Sopranos), Walter White (Breaking Bad) und Francis Underwood (House of Cards) messen könne (via THR). Das könnte ein äußerst interessanter Papst werden, mit dem Paolo Sorrentino da in Serie geht.
Über einen möglichen Hauptdarsteller ist leider noch nichts an die Öffentlichkeit gedrungen. Sicher ist aber, dass The Young Pope oder wie es auf Italienisch viel schöner klingt, Il giovane papa, von einem international bekannten Filmstar verkörpert wird. Wir halten euch weiter auf dem Laufenden.
Was sagt ihr bis hierhin zu The Young Pope von Paolo Sorrentino? Wer könnte den jungen Papst spielen?