Originaltitel:
The Sopranos

Die Sopranos ist eine Mafiaserie aus dem Jahr 1999 von William Butler Yeats und Michael Caleo mit James Gandolfini und Lorraine Bracco.

1999 startete in den USA eine Serie, die Fernsehgeschichte schreiben sollte: Das Mafia-Drama Die Sopranos. Eine etwas andere Familienserie, denn Tony Soprano ist nicht nur Vater seiner eigenen Familie, auch noch Oberhaupt einer ganz anderen “Familie”. Als ihm sowohl die eine, als auch die andere Stress macht, sucht er eine Psychiaterin auf.

Aktueller Trailer zu Die Sopranos

Komplette Handlung und Informationen zu Die Sopranos

Nach einem Nervenzusammenbruch entschließt sich der Mafioso Tony Soprano dazu, seine Lebenskrisen mit Hilfe der Psychiaterin Dr. Melfi zu lösen. Auf der Couch berichtet der Familienvater von seinen privaten und geschäftlichen Problemen. 

Tonys hitzköpfiger Neffe hat einen Gangster der tschechischen Konkurrenz getötet, dann gibt es da auch noch Tonys verbitterte Mutter, die der Mafioso am liebsten gegen ihren Willen ins Seniorenheim stecken möchte. Tonys Frau Carmela plagt ihn zudem wegen seiner gelegentlichen Seitensprünge mit Eifersucht und Ehekrisen. Und dass Tonys Kinder Meadow und Anthony Junior gerade in schwierigen Entwicklungsphasen stecken, macht die Sache auch nicht leichter. Eines aber darf trotz allem auf keinen Fall passieren: Dass Tonys psychoanalytische Sitzungen in den Mafia-Kreisen bekannt werden.

Die Charaktere

Tony Soprano (James Gandolfini) der nach außen gerissene und ruchlose Pate der DiMeo-Familie in New Jersey. Als einziger Sohn des berühmten Mafioso Johnny “Johnny Boy” Soprano fühlt Tony aber den Druck der längst überholten Rituale der Mafia auf sich lasten. Auch seine wirkliche Familie fordert alles von ihm. Ist es da erstaunlich, dass Tony Hilfe bei einer Psychoanalytikerin sucht?

Carmela Soprano (Edie Falco) ist mit Tony seit über 20 Jahren verheiratet. Sie hat während dieser Zeit gelernt, dass das Leben einer Mafioso-Frau nicht nur aus Geld, Dienern und schicken Autos besteht. Carmela weiß genau, was Tony beruflich treibt und dass er dabei manchmal über Leichen geht. Das macht ihr Leben und das ihrer gemeinsamen Kinder Anthony Jr. und Meadow nicht gerade einfacher.

Dr. Jennifer Melfi (Lorraine Bracco) ist vermutlich die letzte Person, die man mit dem Organisierten Verbrechen in Verbindung bringen würde. Die angesehene Psychoanalytikerin ist geschieden und hat zwei Söhne. Den Tag, an dem Tony Soprano als die personifizierte Cosa Nostra ihre Praxis betrat, verflucht sie bis heute. Dennoch versucht sie seit Jahren, dem Mafia- Boss, der unter Angstattacken leidet, zu helfen. Sie ist Tonys engste Vertraute.

Christopher Moltisanti (Michael Imperioli) ist Tonys Neffe und Carmelas Cousin. Christophers Vater Dickie Moltisanti war Tonys Mentor und so kam es, dass sich Tony nach Dickies Tod wie ein Vater um Christopher kümmerte. Christopher ist impulsiv und gewalttätig und unternimmt zum Ärger der Familie immer wieder Alleingänge, die nicht abgesprochen sind.

Ade (Drea de Matteo), die Freundin und Unterstützerin von Christopher in allen Lebenslagen, sowie die Nichte von Richie und Jackie Aprile.

Corrado Enrico Soprano (Dominic Chianese), genannt Junior, ist der ältere Bruder von Tonys Vater und ein alter, erfahrener Mafioso. Als Tony ein kleiner Junge war, war er der beste und liebevollste Onkel der Welt. Das hat sich jedoch geändert, seit Tony ihm als Pate die Schau stiehlt.

Meadow Soprano (Jamie-Lynn Sigler), Tonys und Carmelas Tochter. Sie besucht die Columbia Universität und ist ein echter Überflieger: Hübsch, fröhlich und talentiert. Die Tatsache, dass sie eine Soprano ist, unterscheidet sie jedoch auffallend von ihren Kommilitonen. Sie ist eine sehr bodenständige Person – in den Augen ihrer Eltern vielleicht ein bisschen zu bodenständig.

Anthony Soprano, Jr., Tonys und Carmelas Sohn sowie Meadows jüngerer Bruder. Er ist ein typischer pubertierender Vorstadt-Teenager und unterdurchschnittlicher Highschool-Schüler. Nintendo ist seine Religion, darüber hinaus kann er sich für kaum etwas begeistern.

Aida Turturro (Robert Iler), eine von Tonys Schwestern. Sie ist spirituell veranlagt erweist sich aber oft als habgierig, intrigant und berechnend. Sie hat mehrere Beziehungen mit Männern aus Tonys Crew. Janice hat einen Sohn namens Harpo.

Livia Soprano (Nancy Marchand) ist Tonys Mutter. Eine manipulierende, herschsüchtige alte Dame die immer wieder zum Grund für Tonys Panikattacken wird. Sie weigert sich zunächst beharrlich in ein Altersheim zu gehen, lässt sich schließlich doch von Tony überreden und verkauft ihr Haus. Sie pflegt eine besonders gute Beziehung zu Corrado Soprano. Ausserdem sind sie und ihr Verhalten ständiger Gegenstand bei Tonys Sitzungen mit Dr. Melfi.

Paulie “Paluie Walnuts” Gualtieri (Tony Sirico) der wohl am besten manikürte Capo der Familie. Er startete seine Mafia-Karriere mit 17 Jahren bei Johnny Boy Soprano. Seitdem ist sein Aufstieg stetig, unterbrochen nur von einem Gefängnisaufenthalt und einer kurzen Zeit bei der Army. Paulie ist sehr abergläubisch und sein Misstrauen gegenüber anderen hat fast paranoide Züge.

Silvio Manfred Dante (Steven Van Zandt) ist Tonys Consigliere und Eigentümer des Stripclubs “Bada-Bing”, ein beliebter Treffpunkt der Mafiosi, denen die Hinterräume des “Bing” auch als Büro dienen. Tony Soprano und er kennen sich schon sehr lange und wurden gemeinsam in die Familie aufgenommen. Sil ist mit Gabriella Dante verheiratet, sie haben eine Tochter.

Salvatore “Big Pussy” Bonpensiero (Vincent Pastore) ist einer der dienstältesten Capos von Tony. Er versucht, nach einer Rückenverletzung sein Geschäft weiterzuführen, damit sein Sohn weiterhin auf College gehen kann. Seine Treue Tony gegenüber scheint über jeden Zweifel erhaben.

Robert “Bobby Bacala” Baccalieri, Jr. (Steve Schirripa) ist Juniors rechte Hand. Ein bescheidener und gutmütiger Mafioso, der aber trotzdem seinen Weg macht.

Furio Giunta (Federico Castelluccio) wurde Tony in der alten Heimat durch einen Deal mit der neapolitanischen Camorra unterstellt. Er ist ein Süditaliener alter Schule, der im Umgang mit seinem Gegner eine Kompromissbereitschaft an den Tag legt wie sonst nur ein Tsunami.

Arthur “Artie” Bucco (John Ventimiglia), der Chefkoch und Inhaber des Nuovo Vesuvio. Artie und Tony sind schon seit ihrer Kindheit befreundet.

Herman “Hesh” Rabkin (Jerry Adler), Tonys alter Freund und Vertrauter. Hesh war ab den 50er-Jahren Johnny Sopranos Partner, nun ist er ein gealterter Plattenboss der als Kredithai agiert und seine Freizeit seinem Pferdegestüt widmet.

Richie Aprile (David Proval) ist der ältere Bruder des an Krebs verstorbenen Mafia-Bosses Jackie Aprile. Nach längerem Gefängnisaufenthalt hat er es sich zur Aufgabe gemacht, seine rechtmäßige Position im Familiengeschäft zurück zu erobern. Leider ist das, was einmal sein Geschäft war, nun das von Tony.

Vito Spatafore, Sr. (Frank Borrelli) gehört zur Gang von Ralph Cifaretto. Er ist ein loyaler und erstaunlich sanftmütiger Mann. Er wird selten wütend, selbst dann nicht, wenn sich seine Kameraden über seinen beachtlichen Leibesumfang lustig machen. Unterschätzen sollte man ihn aber trotzdem nicht, wenn nötig, kann er hart durchgreifen.

Ralph “Ralphie” Cifaretto (Joe Pantoliano) ist ein Jugendfreund von Tony Soprano, Silvio Dante und des dahingeschiedenen Jackie Aprile. Er ist hochintelligent, gewaltbereit, skrupellos sowie unberechenbar und damit der klassische Psychopath. Nach längerer Zeit in Miami kehrt Ralphie nach New Jersey zurück und sorgt nicht selten für viel Wirbel.

Anthony “Tony B.” Blundetto (Steve Buscemi) ist der Cousin von Anthony Soprano und seinen Geschwistern sowie von Christopher Moltisanti. In seiner Kindheit und Jugend die er mit Tony S. teile, wurde er “Tony Onkel Al” (Blundetto) und Tony Soprano “Tony Onkel Johnny” gerufen. Blundetto wurde Ende der 80er wegen eines Lastwagenüberfalls (bei dem ursprünglich auch Tony Soprano hätte mitwirken sollen) verhaftet und zu 17 Jahren Gefängnis verurteilt, da die Behörden daraus einen RICO-Fall machten. Nach seiner Entlassung (Class of ‘04) möchte er (auch wegen seinen Kindern) gesetzestreu bleiben und schwor deshalb seinem alten Leben ab.

Johnny Sack (Vincent Curatola) ist ein einflussreicher New Yorker Capo. Er und Tony verstehen sich trotz kleinerer Meinungsverschiedenheiten gut und gehen freundschaftlich miteinander um.

Phillip “Phil” Leotardo (Frank Vincent) ist ein berühmt-berüchtigtes Mitglied der New Yorker Lupertazzi-Familie. Er wurde während der großen Mafia-Razzien in den 80zigern verhaftet und saß anschließend 20 Jahre im Gefängnis. Nach seiner Haftentlassung (Class of ‘04) wird er ein Captain in Brooklyn, dessen Macht stetig wächst.

Carmine Lupertazzi, Sr. (Tony Lip), ein New Yorker capo di tutti capi. Tony muss mit ihm des Öfteren konform gehen, da Carmine mit seinen Verbindungen und 200 unter Waffen stehenden Mafiasoldaten eine enorme Macht besitzt.

“Little” Carmine Lupertazzi, Jr. (Ray Abruzzo), der Sohn von New Yorks mächtigem Mafiaboss Carmine Lupertazzi Senior. Vor seiner Rückkehr nach New York lebte er in Florida und war in der Unterhaltungsbranche aktiv.

Hintergrund & Infos zu Die Sopranos

Premiere der ersten Staffel von Die Sopranos fand am 10. Januar 1999 auf HBO statt. Insgesamt wurden sechs Staffeln produziert und ausgestrahlt. Die letzte Episode wurde am 10. Juni 2007 gezeigt. In Deutschland zeigt das ZDF die ersten drei Staffeln ab dem 15. September 2001. Schlechte Einschaltquote waren das Resultat schlechter Programmierung der Serie. Zunächst wurde Die Sopranos am Samstagabend und später dann Sonntagnacht bis zur Absetzung ausgestrahlt. Ab September 2004 war der HBO-Hit dann auf Premiere (jetzt Sky) mit allen 6 Staffeln zusehen. Im Dezember 2005 reihte sich auch Kabel 1 in die Reihe der Sender, die Sopranos sendeten. Auch hier fiel die Serie den schlechten Einschaltquote zum Opfer und wurde erst 2007 mit ausschließlich der zweiten Staffel fortgesetzt.

Schaue jetzt Die Sopranos

Bestzung & Crew von Die Sopranos

Cast
Crew
Tony Blundetto
Christopher Moltisanti
Tony Soprano
Dr. Jennifer Melfi
Carmela Soprano
Salvatore Bonpensiero
Meadow Soprano
Livia Soprano
Adriana La Cerva
Richie Aprile
Janice Soprano
Matt Bevilacqua
Phil Intintola

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Sopranos

8.8 / 10
5.183 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Ausgezeichnet bewertet.
826

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

7

Nutzer sagen

Hass-Serie

1.380

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

54

Nutzer schauen diese Serie gerade

5.
Platz

der Top 20 in

Die besten Dramen

3.
Platz

Das könnte dich auch interessieren