Peter Jacksons Heavenly Creatures mit Kate Winslet

06.07.2015 - 18:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Heavenly Creatures - Himmlische KreaturenSenator Film
7
5
Ihr könnt euch heute ein frühes Meisterwerk von Peter Jackson auf dem kleinen Bildschirm anschauen. Heavenly Creatures - Himmlische Kreaturen mit Kate Winslet und Melanie Lynskey ist nicht nur für Fans des Regisseurs sehr empfehlenswert.

Knapp 25 Jahre ist es her: Viele entdeckten damals Peter Jackson zum ersten Mal, denn sein Film Heavenly Creatures - Himmlische Kreaturen kam in die Kinos. Mit dem Drama legte der neuseeländische Regisseur seinen ersten großen Film vor, der beim Filmfestival in Venedig mit dem Silbernen Löwen ausgezeichnet wurde und zudem eine Oscar-Nominierung für das Beste Drehbuch erhielt.

Erzählt wird von zwei Mädchen, die sich in den 1950er Jahren aus einem tristen Alltag in eine Fantasiewelt flüchten. Juliet (Kate Winslet) und Pauline (Melanie Lynskey) entwickeln eine ungewöhnliche Freundschaft und da die Eltern darin eine homosexuelle Beziehung sehen, wollen sie die beiden Mädchen auseinander bringen. Als eine Trennung unmittelbar bevorsteht, entwickeln die Mädchen einen Mordplan ...

Heavenly Creatures beruht auf wahren Begebenheiten, aber Peter Jackson gelingt es, das Sensationslüsterne durch eine gekonnte Charakterzeichnung in den Hintergrund zu rücken. Unterstützt wird er dabei von seinen beiden Hauptdarstellerinnen, die hervorragend das Abtriften der Mädchen in den Realitätsverlust auf die Bilder bannen.

moviepilot-User Ichundso schrieb zu dem Film:

Jacksons Entscheidung, die wahre Begebenheit nicht durch Fakten, Zahlen und Daten zu erzählen, sondern als Geschichte mit Wurzeln in einer Vielfalt menschlicher Emotionen, die jedem bekannt sind, macht Heavenly Creatures zu einem kraftvollen psychologischen Meisterwerk, ohne Grenzen, ohne Angst, ohne auch nur eine Sekunde den Schwanz einzuziehen. Die Hölle im Kino, Kino im Paradies.
  • Was: Heavenly Creatures - Himmlische Kreaturen
  • Wann: 21:45 Uhr
  • Wo: Arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News