Pixar kämpft gegen Homo-Hass

23.11.2010 - 17:45 Uhr
55
24
Diese News hat mit Film nichts zu tun. Aber sie hat mit unserem Lieblingsfilm-Studio zu tun und das ist Grund genug, sie hier zu erwähnen. Besonders, wenn die Botschaft so wichtig ist.

Wenn du in den letzten Monaten viel im Netz unterwegs warst, wirst du vielleicht schon davon gehört haben:
Die “It gets better”-Kampagne startete im September diesen Jahres, als der amerikanische Kolumnist und Autor Dan Savage ein Video mit diesem Titel auf YouTube veröffentlichte. Das Ziel des offen schwulen Schriftstellers: Jungen homosexuellen Menschen Mut zu machen und genügend Selbstbewusstsein zu entwickeln, um sich gegen anti-homosexuelle Schikanen und Hetzereien zu wehren. Denn mehrere junge Menschen haben in den letzten Jahren tragischerweise Selbstmord begangen, nachdem sie Opfer des sogenannten “Gay-Bullying” wurden und in ihrer Verzweiflung keinen weiteren Ausweg mehr sahen.

“It gets better” hat sich mittlerweile zu einem Phänomen entwickelt. Hunderttausende Videos kursieren im Netz, in denen Menschen Botschaften für Toleranz und gegen Diskriminierung verkünden, darunter mittlerweile auch viele Prominente wie Anne Hathaway, Chris Colfer & Neil Patrick Harris.
Jetzt haben sich die Mitarbeiter von Pixar entschlossen, ihr eigenes “It gets better”-Video zu veröffentlichen, in dem die Pixianer von ihren eigenen Erfahrungen mit diesem Thema berichten, was im Verlauf des Videos ziemlich emotional wird.

Respekt Pixar, für so eine wichtige Botschaft! Wir wissen, warum wir euch lieben! Das Video könnt ihr oben im Artikel ansehen oder direkt Mitglied im Disney Pixar-Club werden, wo ihr den Clip selbstverständlich ebenfalls findet.

Weitere Videos und viele nützliche Informationen findest du auf der offiziellen Website des Projekts http://www.itgetsbetter.org/ .
Die Organisation arbeitet außerdem eng mit dem Trevor Project zusammen. Ein Projekt, das eine kostenlose Sorgen-Hotline für lesbische, schwule und unorientiere Jugendliche anbietet, die sich mit ihren Ängsten und Sorgen nirgendwo anders hin wenden können.
Ein gewisser Daniel Radcliffe (ich weiß nicht, ob man den kennt, der spielt grade im Kino einen Zauberschüler oder so ähnlich) ist ein großer Unterstützer dieses Projekts, wie dieses Video zeigt:

Und auch Barack Obama, 44. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika ist dabei:

Also informiere dich und wenn du willst, engagiere dich in diesen wichtigen Organisationen! Egal ob du lesbisch, schwul oder hetero bist, dieses Thema geht uns alle an. Zeig auch du, dass du Intoleranz und Diskrimierung keine Chance gibst!

Mehr Informationen zu “It gets better” und The Trevor Project findest du auf itgetsbetter.org & thetrevorproject.org

Und hier gehts direkt in den Pixar-Club!

Was hälst du von der Pixar-Aktion? Sinnvoll, wichtig oder nur ein Publicity-Stunt?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News