Daniel Radcliffe

Alias: Daniel Jacob Radcliffe | ✶ 23.07.1989 | männlich | 274 Fans
Beteiligt an 36 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in, Sprecher, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Daniel Radcliffe

Biografie von Daniel Radcliffe

Als Jungschauspieler durch eine einzige Filmrolle einen Volltreffer zu landen, das gelang Daniel Radcliffe mit seiner Darstellung in den Verfilmungen der Harry Potter-Bücher. Erfolge feierte er jedoch auch in Londoner Theaterinszenierungen und spielte 2007 in dem Drama December Boys auch abseits der Kinderbuchverfilmungen in einer Titelrolle.

Nach einer Produktion für das Fernsehen und einer Nebenrolle in einem Kinofilm gelang Daniel Radcliffe bereits im Jahre 2001 der weltweite Durchbruch mit Harry Potter und der Stein der Weisen. Es folgten mehrere Fortsetzungen, unter anderem Harry Potter und die Kammer des Schreckens und Harry Potter und der Gefangene von Askaban, in denen er durchweg die Hauptrolle übernahm.

Die vorerst letzte Buchverfilmung der Harry-Potter-Reihe, Die Heiligtümer des Todes, wurde in zwei Filme aufgeteilt. Dank der enormen Gagen, die Daniel Radcliffe für die Darstellung des jungen Zaubermagiers erhielt, zählt der Jungstar zu den aktuell reichsten Schauspielern seines Alters.

Nach Harry Potter

Daniel Radcliffe erhielt 2001 seine erste Auszeichnung in Hollywood vom „Hollywood Women’s Press Club“ als „beste männliche Jugend-Entdeckung“. Der Variety Club of Great Britain kürte ihn im Februar 2002 zum „besten Nachwuchsdarsteller“. Im gleichen Monat bekam er den „Sir James Carreras“ als „hervorragendes neues Talent“. Auch in den Folgejahren wurde Daniel Radcliffe mit zahlreichen weiteren Preisen ausgezeichnet.

Daniel Radcliffe suchte immer wieder die Möglichkeit, sich von seinem Harry-Potter-Image zu lösen. So sorgte seine Mitwirkung am Theaterstück “Equus” für einen kleinen Skandal, da Daniel Radcliffe zeitweilig in seiner ganzen Pracht zu sehen war.

Sein erstes Projekt nach der Ära “Harry Potter” in Form von Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 war der altmodische Gruselschocker Die Frau in Schwarz, in dem Daniel Radcliffe einen jungen Anwalt spielt, der ein altes Haus verkaufen soll, das von einem weiblichen Geist heimgesucht werden soll. (lm)

Daniel Radcliffe: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren