Auf traileraddict.com haben wir einen ersten Trailer zu job gesucht – Willkommen im Leben entdeckt. Die Familienkomödie bringt den US-Serienstar Alexis Bledel – wahrscheinlich besser bekannt als Rory Gilmore – wieder ins Kino. Und diesmal spielt sie klar die Hauptrolle. Nachdem in der Serie Gilmore Girls weltweite Bekanntheit erlangte, spielte sie bereits in mehreren Kinofilmen mit. In Sin City führte sie ihre Gilmore-Rolle fort und durfte das kleine Mädchen geben, die ohne ihre Mutter nichts zustande bringt. Später war sie zum Beispiel in dem Teeniefilm Eine für vier und dem Sequel Eine für 4 – Unterwegs in Sachen Liebe zu sehen. Doch nachdem sie sich dort die Hauptrolle mit drei anderen Teenagern teilen musste, hat Rory Gilmore mit Post Grad endlich einen Film ganz für sich alleine.
Alles dreht sich bei der Geschichte um die Collegeabsolventin Ryden Malby, die ihre Probleme mit dem wahren Leben hat. Die frischgebackene Uni-Abgängerin ist voller Enthusiasmus und versucht all die mehr oder weniger sinnvollen Karrieretipps umzusetzen, die ihr an der Uni eingebläut wurden. Doch ohne Erfolg. Die Suche nach einem Job gestaltet sich schwieriger, als die Absolventin angenommen hatte. Sie ist gezwungen, wieder bei ihren Eltern (Carol Burnett und Michael Keaton) einzuziehen. Ganz nebenbei ist sie auch noch auf der Suche nach der großen Liebe und der Richtung, die sie ihrem jungen Leben geben soll.
Welch gefundenes Fressen für die Generation Praktikum. Auch wenn die Handlung des Films wohl mehr oder weniger vorauszuahnen ist und wohl an Tiefgang nicht allzu viel bereit hält, ist ihm eine gewisse Realitätsnähe nicht abzusprechen. In Zeiten von Wirtschaftskrise und Bachelor-Reform dürfte sich wohl die eine oder andere Studentin finden, der Ryden Malbys Schicksal Identifikationsfläche bietet. Ganz abgesehen von den Fans der Serie, die wegen der schnuckligen Rory Gilmore scharenweise ins Kino stürmen werden. Es ist jedoch Geduld gefragt: Ein deutscher Kinostart ist noch nicht in Sicht, auch in Amerika kommt der Film erst im August auf die Leinwände.
Als Vorgeschmack bekommt Ihr aber jetzt schon den Trailer: