Musik-Legende Prince im Alter von 57 Jahren gestorben

21.04.2016 - 20:05 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Prince in Purple Rain
Warner Bros.
Prince in Purple Rain
15
0
Der Ausnahme-Musiker Prince ist im Alter von 57 Jahren gestorben. Seinen Durchbruch feierte er mit dem Soundtrack zum Film Purple Rain, in dem er auch die Hauptrolle spielte. Auch zu zahlreichen anderen Filmen schrieb er Lieder, so zu Tim Burtons Batman.

Der Musiker und gelegentliche Schauspieler Prince ist tot. Wie zahlreiche Medien, darunter der Hollywood Reporter , berichten, starb der als Prince Rogers Nelson geborene Ausnahme-Künstler im Alter von 57 Jahren am heutigen Donnerstag nach Angaben seiner Publizistin in seinem Studio in Minnesota. Informationen über die Todesursache gibt es bisher noch keine.

Nach seinem Debütalbum For You aus dem Jahre 1978 veröffentlichte Prince einige weitere Platten, bevor ihn das Soundtrack-Album zum gleichnamigen Film Purple Rain 1984 zum weltweiten Superstar machte. Im halb-autobiografischen Purple Rain gab Prince zudem sein Leinwand-Debüt, er spielte die Hauptrolle des Musikers Kid, der seinen Durchbruch noch vor sich hatte. Für den Soundtrack wurde Prince zudem mit dem Oscar in der Kategorie Original Song Score ausgezeichnet.

Im Schwarzweiß-Drama Under the Cherry Moon hatte Prince zwei Jahre später nicht nur abermals die Hauptrolle inne - er spielte einen Gigolo - sondern führte auch erstmals Regie. 1990 inszenierte Prince die Purple Rain-Fortsetzung Graffiti Bridge, in der er abermals als Kid zu sehen war und zu der er zudem auch das Drehbuch schrieb.

Neben seinen eigenen Filmen komponierte Prince auch die Musik zu zahlreichen Werken anderer Filmemacher, am bekanntesten davon dürfte seine Arbeit für Tim Burtons Batman von 1989 sein. Für das Lied The Song of the Heart aus dem Pinguin-Animationsfilm Happy Feet erhielt Prince 2007 einen Golden Globe.

Der Multi-Instrumentalist Prince, dem kaum ein Musik-Genre fremd war, veröffentlichte im Laufe seiner Karriere fast 40 Studioalben, bei denen er auch die Texte verfasste, die Lieder arrangierte und produzierte. Seine letzten Alben waren HITnRun Phase One und HITnRUN Phase Two aus dem Jahre 2015.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News