Quiz: Wisst ihr, ob diese Horrorfilme auf dem Index sind oder nicht?

Indiziert, beschlagnahmt oder freigegeben?
© Studiocanal/Sony/Senator
Indiziert, beschlagnahmt oder freigegeben?
moviepilot Team
wieselmax Max Wieseler
folgen
du folgst
entfolgen

Vor 25 Jahren startete mit Braindead der ultimative Vertreter des Splatterfilms in Deutschland. Die überdrehte und blutige Horrorkomödie von Regisseur Peter Jackson konnte den Humor des deutschen Jugendschutzes jedoch nicht ganz treffen. Nach einer Indizierung des wohl blutigsten Films aller Zeiten wurde auch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) auf den Kultstreifen aufmerksam und stellte einen Verstoß gegen den Gewaltdarstellungsparagraphen 131 des StGB fest und ließ Braindead bundesweit beschlagnahmen. Eine Meldung über eine Aufhebung der Beschlagnahmung vor zwei Jahren stellte sich leider als trauriger Aprilscherz heraus, denn auch heute noch ist Braindead, der im Original Dead Alive heißt, in Deutschland beschlagnahmt.

In unserem Index-Quiz wollen wir heute euer Horrorwissen testen. Schafft ihr es, anhand der Filmtitel zu erraten, ob die jeweiligen Filme indiziert, beschlagnahmt oder von der FSK freigegeben wurden? Für das Quiz gelten die jeweils aktuellen Freigabestände der genannten Filme. So werdet ihr bestimmt von dem ein oder anderen Titel überrascht sein, der heute nicht mehr oder erschreckenderweise immer noch von der FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) verschmäht wird.

Erst im vergangenen Monat haben wir euch mit unseren großen Themenspecial umfangreich über FSK, Index und Zensur informiert. Mit Braindead wird nun heute ein Film in Deutschland 25 Jahre alt, der immer noch ein Paradebeispiel für die Panikmache deutscher Jugendschützer ist, die besonders in den frühen 1980er Jahren das Horrorgenre zum Feindbild erklärten. Mittlerweile wurden in den vergangene Jahren einige einst beschlagnahmte oder indizierte Horrorfilme rehabilitiert. Ob von Braindead nach heutiger Sicht immer noch eine Jugendgefährdung ausgeht? Nach 25 Jahren ist wohl ein guter Zeitpunkt gekommen, sich diesen Klassiker noch einmal genauer anzuschauen.

Habt ihr den Freigabestand aller Filme richtig erraten?

moviepilot Team
wieselmax Max Wieseler
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Quiz: Wisst ihr, ob diese Horrorfilme auf dem Index sind oder nicht?
7876b44966224812a9125a32aef45215