Rapunzel - Alles, was ihr zu der Disney-Serie wissen müsst

Rapunzel macht sich zusammen mit Eugene auf in neue Abenteuer
© Disney Channel
Rapunzel macht sich zusammen mit Eugene auf in neue Abenteuer
Moviepilot Team
leeloominaï Laura Eberle
folgen
du folgst
entfolgen
"Call me by your name and I'll call you by mine." (Oliver & Elio)

Am Montag haben wir euch bereits mitgeteilt, dass Rapunzel - Die Serie seit dem 09.10.2017 auf dem deutschen Disney Channel täglich ab 18:40 Uhr in Doppelfolgen ausgestrahlt wird. In den USA lief die 1. Staffel der Serie schon im März 2017 unter dem Titel Tangled: Before Ever After an. Eine 2. Staffel ist schon in Planung. Wir verraten euch in diesem Artikel, wie sich die Serie zeitlich in der Geschichte von Rapunzel einordnet, worum es in der Serien-Fortsetzung geht, und warum wir noch ewig auf eine Film-Fortsetzung warten müssen.

Wann spielt Rapunzel - Die Serie?

Rapunzel - Die Serie ordnet sich zeitlich - wie der englische Titel Tangled: Before Ever After bereits verrät - zwischen dem Disney-Spielfilm Rapunzel - Neu verföhnt (im Original: Tangled) und dem Kurzfilm Rapunzel - Verföhnt, Verlobt, Verheiratet (im Original: Tangled Ever After) ein. Nachdem sich Rapunzel in dem Animationsfilm von 2010 von der bösen Hexe Gothel und ihren langen, magischen Haaren befreit hat, gewöhnt sie sich in der Serie langsam wieder an ihr Leben am Hof ihrer Eltern, König Frederic und Königin Arianna. Im 6-minütigen Kurzfilm Rapunzel - Verföhnt, Verlobt, Verheiratet, der 2012 veröffentlicht wurde, heiraten Rapunzel und Eugene schließlich.

Worum geht es in Rapunzel - Die Serie genau?

Rapunzel (im Englischen gesprochen von Mandy Moore) lebt zwar wieder am Hofe ihrer Eltern Frederic und Arianna und ist nun offiziell eine Disney-Prinzessin, das heißt aber noch lange nicht, dass sie ihre wilde Art verloren hat. Gemeinsam mit ihrer großen Liebe Eugene Fitzherbert, früher bekannt als Flynn Rider (Zachary Levi), Pferd Maximus und Chamäleon Pascal stürzt sie sich noch oft genug in neue Abenteuer.

Bei einem dieser Ausritte jedoch entdecken Rapunzel und Hofdame Cassandra (Eden Espinosa) einen magischen Felsen, der von spitzen, unzerstörbaren Dornen umgeben ist. Als Rapunzel die Dornen berührt, gibt es einen gleißenden Lichtblitz, und die Prinzessin erlangt ihr goldenes Haar zurück. Doch hat sie ihre Haarpracht überhaupt vermisst, und was bedeuten die langen Haare nun für ihr Leben am Hof? Das alles findet Rapunzel in der Serie heraus.

Mit welchen bekannten Charakteren gibt es ein Wiedersehen?

Neben Rapunzel und Eugene dürfen in der Serie natürlich auch Pferd Maximus und Chamäleon Pascal nicht fehlen. Auch wieder mit von der Partie sind Rapunzels Eltern, das Königspaar Frederic (Clancy Brown) und Arianna (Julie Bowen). Als neuer Hauptcharakter stößt außerdem Rapunzels beste Freundin Cassandra hinzu. Cassandra ist die Tochter des Captains und kann Rapunzels Freund Eugene nicht ausstehen.

Weiterhin gibt es ein Wiedersehen mit einigen Charakteren aus dem Pub, die bereits in Rapunzel - Neu verföhnt zum ersten Mal auftauchen und von bekannten Schauspielern wie Jeffrey Tambor synchronisiert werden. Peter MacNicol (Ally McBeal) leiht außerdem Frederics Berater Nigel seine Stimme, während Thor-Star Adewale Akkinuoye-Agbaje den Schmied Xavier spricht.

Gibt es eine Kino-Fortsetzung von Rapunzel?

Mit dem damaligen Erfolg von Rapunzel - Neu verföhnt liegt die Vermutung eigentlich nahe, dass es eine Fortsetzung des Animationsfilms geben könnte. Tatsächlich verriet Produzent Roy Conli 2014, dass das Team zu einer Fortsetzung gedrängt worden sei. Als sich Autoren und Regisseure allerdings zusammensetzten, mussten sie feststellen, dass Rapunzels Geschichte zu Ende erzählt war. Sie hatte sich schließlich die Haare abgeschnitten. Auch ein Jahr später meldete sich Conli erneut in einem Interview mit Den Of Geek zu Wort und verriet, dass die Regisseure des ersten Teils, Nathan Greno und Byron Howard, kein Interesse an einer Film-Fortsetzung hätten.

Ob sich die Meinung der Filmemacher durch Rapunzel - Die Serie und die neue, blonde Haarpracht der Disney-Prinzessin noch einmal ändert, bleibt abzuwarten.

Auf wen freut ihr euch am meisten in Rapunzel - Die Serie?

Moviepilot Team
leeloominaï Laura Eberle
folgen
du folgst
entfolgen
"Call me by your name and I'll call you by mine." (Oliver & Elio)
Deine Meinung zum Artikel Rapunzel - Alles, was ihr zu der Disney-Serie wissen müsst
Ab 17. Oktober im Kino!Parasite
5e6ff52cb505442484d18de139bb33a6