Jason Voorhees hat immer noch nicht genug und wird für ein weiteres Teenie-Gemetzel wieder an den Crystal Lake zurückkehren. Ob uns das nun gefällt oder nicht, spielt erst einmal keine Rolle, denn das Reboot von Freitag der 13. ist längst beschlossene Sache. Jedoch geben uns die Macher von Friday the 13th noch eine kleine Schonfrist, wie jetzt Coming Soon in Erfahrung bringen konnte. So wird der bisher 13. (!) Ableger der Reihe anstatt wie geplant im März 2015 in den USA erst im November 2015 in die Kinos kommen. Warum das Reboot jetzt genau um acht Monate nach hinten verschoben wurde, gab das verantwortliche Studio Paramount bisher nicht bekannt. Fest steht aber, dass der nun frei gewordene Starttermin im Frühjahr bereits von einem anderen Horrorfilm besetzt wurde: Scouts vs. Zombies – Handbuch zur Zombie-Apokalypse wird jetzt anstelle des meuchelnden Muttersöhnchens Jason für ein geschocktes Kinopublikum sorgen.
Mehr: Ghostbusters 3 – Zombieland-Regisseur im Gespräch
Ob sich die Umverteilung der Starttermine auch wirklich (finanziell) lohnen wird, steht in den Sternen. Zwar kann der November-Start mit dem titelgebenden Datum Freitag, der 13. aufwarten, jedoch ist die Konkurrenz in diesem Zeitraum gelinde gesagt mehr als groß. Sowohl das neuste Geheimagenten-Abenteuer von James Bond, als auch das große Finale der Hunger-Games-Reihe Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2 stehen dann nämlich in den Startlöchern. Kann Jason sich denn gegen Katniss und Mr. Bond durchsetzen? Um einem finanziellen Risiko aus dem Weg zu gehen, hat sich Paramount im Vorfeld schon dafür entschieden, dass Freitag der 13. als Found-Footage-Film produziert werden soll. So werden zum einen die Produktionskosten niedrig gehalten, zum anderen springt das Studio damit auf den Erfolgszug von Paranormal Activity und Co. auf. Ob sich diese Taktik letztendlich an den Kinokassen bezahlt machen wird, kann dann zumindest das US-Publikum im November 2015 beurteilen.
Wie steht ihr zum Reboot von Freitag der 13.? Freut ihr euch auf eine neue Begegnung mit Jason oder sollte er Maske und Machete lieber an den Nagel hängen?