Ridley Scott dreht Zweiter Weltkriegs-Film Battle of Britain

04.04.2017 - 09:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Ridley Scott auf dem Set von Robin Hood
Universal
Ridley Scott auf dem Set von Robin Hood
0
0
Bald startet Ridley Scotts Alien: Covenant in den Kinos. Nun wurde bekannt, dass sich der Regisseur mit Battle of Britain dem Zweiten Weltkrieg zuwenden wird.

Ridley Scott ist ein vielbeschäftigter Mann. Sein heiß erwarteter Science-Fiction-Film Alien: Covenant ist noch nicht einmal in den Kinos gestartet, da steht schon sein nächstes Regie-Projekt neben dem historischen Geiseldrama All the Money in the World und der Miniserie The Hot Zone an. Wie Variety  berichtet, wird sich der Regisseur in Battle of Britain über die Luftschlacht um England dem Zweiten Weltkrieg und damit einem weiteren Stoff der Geschichte zuwenden. Für das Skript zeichnet Matthew Orton verantwortlich, der zuletzt das Drehbuch zum geplanten Drama Operation Finale verfasste, in dem Geheimagenten sich auf die Jagd nach Adolf Eichmann machen, einem der Hauptverantwortlichen des Holocaust.

Handlungsdetails zum Film von Ridley Scott sind noch nicht bekannt, doch die titelgebende Luftschlacht um England (Battle of Britain) begann am 10. Juli 1940, als Hitlers Luftwaffe mit dem Angriff auf die Britischen Inseln startete. Die zunächst auf Seehäfen und Schifffahrtsrouten konzentrierten Attacken erreichten bald die Flugfelder der Royal Air Force und Englands Hauptstadt London, deren Bevölkerung unter nächtlichen Bombardements stark zu leiden hatte. Nazi-Deutschland schaffte es allerdings nicht, den Widerstand der Briten zu brechen, und so blieb die als "Unternehmen Seelöwe" geplante Invasion und Unterwerfung Großbritanniens aus.

Ridley Scott wird für Battle of Britain nicht nur auf dem Regiestuhl Platz nehmen, sondern den Film als Produzent überwachen. Erstmals nahm sich der 1941 erschienene Film Churchill's Island der Luftschlacht um England an, der als erster Film den Oscar für den Besten Dokumentar-Kurzfilm gewann. Die bekanntestes Verfilmung des Ereignisses dürfte indes der von Guy Hamilton (James Bond 007 - Der Mann mit dem goldenen Colt) inszenierte und 1969 erschienene Kriegsfilm Luftschlacht um England darstellen. Zuletzt thematisierte Netflix in seiner Doku-Miniserie Five Came Back zudem u. a. Frank Capras (Ist das Leben nicht schön?) Luftschlacht um England (1943), den vierten Teil einer von der US-Regierung in Auftrag gegebenen Reihe aus sieben Propagandafilmen.

Wann wir Ridley Scotts Version des Battle of Britain in den Kinos sehen können, ist noch unklar. Zunächst einmal startet mit Alien: Covenant sein nächster Film bei uns am 18.05.2017 in den Kinos.

Seid ihr gespannt auf Ridley Scotts Battle of Britain?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News