Ridley Scotts Sci-Fi-Meilenstein Blade Runner

03.02.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Harrison Ford in Blade Runner
Warner
Harrison Ford in Blade Runner
22
7
Heute Abend zeigt RTL 2 eine wahre Perle der Filmgeschichte: Blade Runner. Falls ihr diesen Meilenstein des Science Fiction-Genres noch nicht gesehen habt, gibt es keine Entschuldigung, es heute nicht nachzuholen.

Vergangenes Jahr kehrte Starregisseur Ridley Scott mit Prometheus – Dunkle Zeichen zu dem Genre zurück, das ihn einst zu einem der beliebtesten Regisseure der Welt gemacht hat: Science-Fiction. Seinerzeit stellte er nicht nur die gesamte Kinolandschaft mit Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt auf den Kopf, sondern legte gleich ein weiteres Meisterwerk nach. Nur drei Jahre nach Veröffentlichung des heutigen Horror-Klassikers folgte mit Blade Runner ein weiterer Meilenstein, den ihr als Filmfreund definitiv gesehen haben solltet. Heute bekommt ihr auf RTL 2 um 22:25 Uhr die Gelegenheit.

Die Erde, Anno 2019: Dauerregen, verdreckte und viel zu dicht besiedelte Städte sind das neue Markenzeichen unseres Planeten. Als sogenannter Blade Runner muss Rick Deckard (Harrison Ford) künstliche Lebewesen, bekannt als Replikanten, auslöschen, da sie sich nicht auf der Erde aufhalten dürfen. Eigentlich hat Deckard vor, seinen Job aufzugeben, doch muss er noch einen letzten Auftrag ausführen. Fünf Replikanten unter der Führung von Roy Batty (Rutger Hauer) und dessen Freundin Pris (Daryl Hannah) befinden sich in einem gestohlenen Raumschiff auf dem Weg zur Erde. Zusammen mit seinem zwielichtigen Kollegen Gaff (Edward James Olmos) soll er sie finden und in den Ruhestand versetzen.

Leider ist jedoch unklar, welche Schnittfassung RTL 2 heute ausstrahlt. Es handelt sich definitiv um eine ungekürzte FSK 16-Fassung, welche der zahlreichen Versionen es aber genau ist, konnten wir nicht in Erfahrung bringen. Falls ihr Blade Runner noch nicht gesehen habt, sollte euch das allerdings keinesfalls davon abschrecken, einzuschalten. Selten hat es einen so atmosphärisch dichten Science-Fiction Film gegeben, bei dem Filmfans zudem bis heute nicht müde werden, über die mehreren Interpretationsmöglichkeiten zu diskutieren. Melancholisch, philosophisch und nicht zuletzt hochspannend: Wer sich Blade Runner heute entgehen lässt, ist selber Schuld.

Was: Blade Runner (1982)
Wann: 22:25 Uhr
Wo: RTL2

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News