Robert Downey Jr. als Zauberer von Oz

21.04.2010 - 09:45 Uhr
Robert Downey Jr. in Ironman
Paramount
Robert Downey Jr. in Ironman
2
2
Sam Mendes plant eine Neuverfilmung vom Zauberer von Oz mit Robert Downey Jr. in der Hauptrolle. Der Film wird sich statt der kleinen Dorothy der Vergangenheit von Oz selbst widmen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Nebenprojekte von Regisseur und Hauptdarsteller dem Film nicht im Wege stehen.

Welcher Klassiker der Kinderliteratur wurde schon länger nicht mehr verfilmt? Richtig, natürlich: Es ist Der Zauberer von Oz. Wir berichteten bereits vor einem knappen halben Jahr über eine geplante Neuverfilmung. Allerdings widmen sich die heutige News überraschenderweise nicht dem Projekt Der Zauberer von Oz mit Dakota Fanning, der 2011 in die Kinos kommen soll, sondern einer anderen, neuen Version des Kinderbuch-Klassikers.

Es wurde nun nämlich bekannt gegeben, dass Sam Mendes (American Beauty, Zeiten des Aufruhrs) für seine eigene Version vom Der Zauberer von Oz Regie führen will und Robert Downey Jr. dafür die Rolle des Zauberers übernehmen soll. Die Geschichte wird sich diesmal auf Oz selbst fixieren und nicht mehr, wie sonst geschehen, auf die Rolle der Dorothy. Der Film soll Oz’s Vergangenheit beleuchten, als dieser noch ein unbekannter Zirkus-Darsteller aus Omaha war und auf den kompakten Namen Oscar Zoroaster Phadrig Isaac Norman Henkel Emmannuel Ambroise Diggs (abgekürzt O.Z.P.I.N.H.E.A.D.) hörte. Der Film wird vom familienfreundlichen Disney-Konzern produziert. Weitere Projekte rund um die Oz-Saga sind angeblich in Planung, Details dazu gibt es aber leider noch nicht. Eine Reihe im Stil der Herr der Ringe-Trilogie wäre interessant, zumindest wenn Sam Mendes eine erste Umsetzung richtig gut gelingen würde.

Wir können nur hoffen, dass die Nebenprojekte von Robert Downey Jr. (Iron Man 2, Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten) sowie von Regisseur Sam Mendes (James Bond 007 – Skyfall) sich nicht allzu verzögernd auf den neuen Oz-Film, der den Untertitel The Great and Powerful tragen soll, auswirken.

Ich selbst habe mein Interesse an Fantasy-Kinderbuch Verfilmungen nach den klassischen Disney Zeichentrick-Filmen (Alice im Wunderland oder Robin Hood) leider schon verloren. Was denkt ihr? Reicht es nach dem Harry Potter-Wahn und Alice im Wunderland nicht allmählich mit den unzähligen Neuverfilmungen, oder katapultieren sie euch jedes Mal aufs Neue zurück in eure Kindheit?

Unser Kinoprogramm stellt Dir die aktuellen Kinofilme in Deiner Stadt vor. Kommst Du aus München? Dann schau Dir das Kinoprogramm München an.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News