Ryan Goslings zweite Karriere als Internet-Phänomen

12.11.2015 - 09:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Ryan Gosling in Gangster SquadWarner Bros.
1
14
Das Internet liebt Ryan Gosling. Aber warum eignet sich der Kanadier so gut zum Internet-Phänomen? Anlässlich seines 35. Geburtstages haben wir für euch noch einmal die lustigsten Beispiele der vielseitigen Online-Karriere des Schauspielers rausgesucht.

Im Mai dieses Jahres brachte Schauspieler Ryan Gosling das Internet mit einem Video  zum Durchdrehen, auf dem er beim Cornflakes-Essen zu sehen ist. Warum auch nicht? Der Hype entstand jedoch nicht nur, weil Gosling-Fans wegen jedem noch so kleinen Auftritt des Hollywood-Stars die Fassung verlieren. Mit dem Video gedachte Gosling des Schöpfers der viralen Meme-Serie mit dem Titel "Ryan Gosling won't Eat His Cereal", Ryan McHenry , der im Mai im Alter von 27 Jahren an Knochenkrebs starb. Seit 2013 hatte der Schotte kurze überarbeitete Filmausschnitte auf der Videoplattform Vine veröffentlicht, die Goslings besonders intensive Filmszenen um einem sich langsam annähernden Löffel voller Frühstückscerealien ergänzten. In den lustigen Clips sieht es so aus, als würde der Schauspieler sich weigern, die Cornflakes zu essen:


Ryan Goslings rührende Videoantwort auf das Internet-Phänomen, in dem er endlich seine Cornflakes isst, wurde auf Vine bis jetzt über 62 Millionen Mal angeklickt.

Hey Girl - mit zwei Wörtern zum Hype

Ryan Gosling-Memes haben im Internet eine lange Tradition. Im Jahr 2008 machte der Blog Fuck Yeah! Ryan Gosling  den Schauspieler zum Gegenstand seiner "Hey Girl"-Memes, die sich auf Goslings Ausspruch im Kinofilm Drive beziehen und sein Image als Frauenschwarm parodieren. Die immer nach dem gleichen Schema aufgebauten Bilder legen dem Schauspieler mal romantische, mal schnulzige oder auch leicht machohafte Aussagen in den Mund.

Ryan Gosling als Feminist

2011 gab die amerikanische Studentin Danielle Henderson der Idee einen neuen Dreh, indem sie Ryan Gosling keine Machosprüche, sondern feministische Theorien in den Mund legte. Der zunächst als lustige Lernunterstützung gedachte Blog Feminist Ryan Gosling  erfreute sich im Internet so großer Beliebtheit, dass sogar in Deutschland Zeitungen wie Die Welt  über das Internet-Phänomen berichteten. Durch die ausgiebige Berichterstattung wurde Ryan Gosling quasi über Nacht zu einer Art Feministinnen-Ikone. Hier hat Henderson ihn beispielsweise sagen lassen:

Auch wenn die Bilder keine Original-Zitate von Ryan Gosling enthalten, gehört der Kanadier zu den Schauspielern, die schon öffentlich gegen die ungleiche Behandlung von Frauen und Männern in der Filmindustrie Stellung bezogen haben. Vor der Veröffentlichung seines Films Blue Valentine beschwerte sich Gosling beispielsweise über die Entscheidung, dem Streifen eine Altersbeschränkung ab 18 Jahren zu geben. Die Entscheidung wurde damit begründet, dass ein Mann dabei zu sehen ist, wie er seine Ehefrau oral befriedigt. Wie Ms. Magazine  berichtete, bezeichnete Gosling diese Entscheidung als frauenfeindlich. Andere Filme, in denen Frauen in unterwürfigen bis gewalttätig-sexuellen Positionen gezeigt werden, bekämen keine solche Beschränkung.

In einem Interview mit moviepilot sagte die Studentin der Geschlechter- und Frauenstudien Henderson, dass ihr Meme nie so gut funktioniert hätte, wenn sie einen Schauspieler ausgewählt hätte, der weitläufig als Macho angesehen wird. Goslings Image als cooler Typ mit einer harten Schale und einem weichen Kern machte die Verbindung von feministischen Einzeilern, Schmeicheleien und ansehnlichen Bildern zu einem Erfolgsrezept. 2012 erschienen die besten Einträge von Hendersons Blog zusammen mit neuen Materialien sogar in Buchform .

Ryan Gosling kann alles

Seit 2008 haben die "Hey Girl"-Memes viele Formen angenommen. Ryan Gosling ist im Internet nicht nur als Feminist, sondern beispielsweise auch als Filmstudent  ("Hey Girl, Chaplin brauchte keine Worte, um Emotionen auszudrücken, wir auch nicht.") oder Die Tribute von Panem-Enthusiast Hunger Games Ryan Gosling  ("Hey Girl, du hast mein Feuer entfacht, noch bevor Cinna dich angezündet hat.") unterwegs. Einer der Ryan Gosling-Photoblogs, die immer noch aktiv sind, ist allerdings noch skurriler. Die Macher von Ryan Gosling Disneyland Cats  haben es sich nach eigener Aussage zur Aufgabe gemacht, "einen der glücklichsten Orte auf Erden" zu erschaffen. Das sieht dann so aus:

Und wer dann immer noch nicht genug von dem Wie ein einziger Tag-Darsteller bekommen kann, lädt sich ganz einfach die Google Chrome-Erweiterung  der US-amerikanischen Entwicklerin Kathrine Champagne runter, die alle Bilder auf einer Website automatisch durch Bilder von Ryan Gosling ersetzt. Egal ob bei Facebook oder einer Nachrichtenseite, mit dem Add-on heygirl.io lässt sich jede Internetrecherche mit ein paar netten Bildern vom "Godling" versüßen. Tatsächlich versteckt sich auch hier wieder eine feministische Botschaft hinter dem schönen Gesicht des Schauspielers. Die Entwicklerin der Browser-Erweiterung sagte in einem Interview mit Mashable :

Ich hoffe, dass heygirl.io mehr Frauen dazu inspiriert, in die Web-Entwicklungs-Branche zu gehen. Es muss einfach mehr von uns geben, Ladys!

Im Kino hat Ryan Gosling gerade eine kleine Pause eingelegt. Zuletzt war er 2013 in Nicolas Winding Refns Thriller Only God Forgives zu sehen. Doch lange müssen wir nicht mehr warten, bis wir den Kanadier wieder auf der Leinwand bewundern dürfen. Schon am 7. Januar 2016 läuft bei uns das auf einer wahren Geschichte beruhende Finanzdrama The Big Short an, in dem Gosling an der Seite von weiteren bekannten Schauspielern wie Brad Pitt, Steve Carell und Christian Bale die weltweite Wirtschaftskrise zu seinen Gunsten nutzt.

Was sind eure liebsten Ryan Gosling-Memes?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News