Sam Mendes, der Regisseur von James Bond 007 - Spectre, will keinen weiteren Bond-Film mehr drehen. Dasselbe hat er zwar schon nach James Bond 007 - Skyfall gesagt, dieses Mal scheint es ihm aber ernst damit zu sein, dem Agenten im Geheimdienst Ihrer Majestät Lebewohl zu sagen. Für ihn funktioniert der neueste Einsatz der Doppelnull mit dem Alkoholproblem als Abschluss eines Bogens, der seiner Meinung nach mit James Bond 007 - Casino Royale begonnen hat. Demnach war Spectre eventuell auch der letzte Bond mit Daniel Craig. Collider zitiert Sam Mendes wie folgt:
Ich habe jetzt ein Gefühl der Vollständigkeit, das ich am Ende von Skyfall nicht hatte, und das macht den Unterschied. Es fühlt sich richtig an, als hätte ich eine Reise beendet. Ich spreche hier nicht über Daniel, weil Daniel sich natürlich auch in sechs Monaten umdrehen kann und seine Energien sich erneuert anfühlen. Oder er könnte genau das Gegenteil sagen. Wenn er so vernünftig ist, wie ich denke, dass er ist, muss er fortgehen und Zeit zum Nachdenken haben und einen anderen Job machen, der etwas ganz anderes ist, wie er es schon mit Othello macht.
Über den nächsten Bond hatte Sam Mendes Folgendes zu sagen:
Ich bin mit Dr. Who und seinen Ideen der Regeneration aufgewachsen. Die Leute sagen: 'Naja, wenn wir uns eingestehen, dass Bond älter wird und Charaktere sterben, wie führt man das Franchise fort?' Die Antwort lautet, man regeneriert und muss so mutig sein, wie sie es mit dem Casting von Daniel waren und als sie M sterben ließen. Sie müssen sich in eine komplett andere Richtung bewegen, dahin, die Mythologie zu regenerieren. Du castest einen neuen Schauspieler und einen neuen Regisseur und machst etwas total Neues.
Mehr im moviepilot-Special: James Bond - Der größte Superheld der Filmgeschichte
Ich kann dir aus dem Stehgreif drei oder vier Ideen nennen, wohin die Reise als Nächstes gehen könnte. Für mich ist der Feind Wiederholung und Faulheit, und die große Gefahr ist, das bestehende Format nicht herauszufordern. Das sind meine beiden Kapitel des Bond-Mythos. Jemand anders wird ein Kapitel 10 oder 50 schreiben, weil Bond dafür stark genug ist und weil es genug gibt, mit dem man spielen kann.
Glaubt ihr, Sam Mendes dreht wirklich keinen Bond-Film mehr?