Schauspielerin Theresa Saldana mit 61 Jahren gestorben

08.06.2016 - 10:40 Uhr
Theresa Saldana in MacGyver
ABC
Theresa Saldana in MacGyver
0
0
Theresa Saldana, bekannt aus dem oscarprämierten Film Wie ein wilder Stier und der Serie Der Polizeichef, ist vor zwei Tagen in Los Angeles gestorben. Sie wurde nur 61 Jahre alt.

Am Montag, dem 06.06.2016, verstarb die amerikanische Schauspielerin Theresa Saldana in Los Angeles mit 61 Jahren, wie Deadline  berichtet. Zur Todesursache ist bislang noch nichts bekannt. Saldana absolvierte ihr Spielfilmdebüt 1978 in der Musikkomödie I Wanna Hold Your Hand von Robert Zemeckis. Wenig später war sie in Martin Scorseses Wie ein wilder Stier als Ehefrau von Joe Pesci zu sehen. In Der Liquidator spielte sie 1984 an der Seite von Charles Bronson. In den frühen 1990er-Jahren erregte sie Aufmerksamkeit durch ihre Hauptrolle in Der Polizeichef - Eis im Blut, wofür sie 1994 für einen Golden Globe Award nominiert wurde.

Abseits ihrer Film- und Fernsehkarriere erlangte Theresa Saldana Berühmtheit durch das Überleben eines Messerangriffs im Jahr 1982. Damals wurde sie von einem Stalker verfolgt und schließlich auch attackiert. Obwohl sie mehrere Einstichwunden erlitt und ihr Herz zu schlagen aufgehört hatte, überlebte sie und verbrachte anschließend viele Monate im Krankenhaus. Als Reaktion auf den Angriff gründete sie die Hilfsorganisation Victims for Victims, die sich für Gesetzesänderungen bezüglich Stalking einsetzte und damit auch Erfolg hatte. In dem Fernsehfilm Victims for Victims: The Theresa Saldana Story verarbeitete sie den Vorfall schließlich, indem sie sich selbst spielte.

Danach zeigte sie sich in zahlreichen Serien vor der Kamera, u.a. in MacGyver und Law & Order. In den 2000er-Jahren wurde es schließlich eher ruhig um sie, da sie nur noch sporadisch in Filmen und Fernsehen auftrat. Theresa Saldana hinterlässt ihren Ehemann und eine Tochter.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News