Theresa Saldana

Alias: Teresa Saldana | ✶ 20.08.1954 | ✝︎ 06.06.2016 | weiblich
Beteiligt an 10 Filmen und 13 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Theresa Saldana

Die US-amerikanische Schauspielerin Theresa Saldana wurde am 20. August 1954 in New York City geboren. Für ihre Rolle in der ABC-Serie Der Polizeichef - Eis im Blut wurde Saldana 1994 für einen Golden Globe als beste Nebendarstellerin nominiert.

Biografie
In Brooklyn kam Theresa Saldana 1954 zur Welt. Sie ist die Tochter von Divina und Tony Saldana und hat sowohl puerto-ricanische als auch italienische Wurzeln. Bei dem Schauspiel-Guru Sanford Meisner begann Saldana schon als Teenagerin ihre Ausbildung zur Schauspielerin. 1989 heiratete sie Phil Peters und brachte noch im gleichen Jahr eine Tochter namens Tianna zur Welt.

Den großen Durchbruch als Schauspielerin erreichte Theresa Saldana 1980 als Joe Pescis Frau Lenore in Wie ein wilder Stier. Kurze Zeit darauf wurde Saldana von einem fanatischen Stalker vor ihrem Haus angegriffen. Nur durch einen zufällig vorbeifahrenden Lieferanten konnte die Schauspielerin schlimmeren Verletzungen entgehen. Nach diesem Vorfall investierte sie viel Zeit darin, anderen Frauen zu helfen, die ähnliche Situationen erlebt hatten. Am meisten bekannt ist Theresa Saldana für ihre Rolle in der Polizeiserie Der Polizeichef - Eis im Blut, in der sie fünf Staffeln lang Michael Chiklis' Ehefrau Rachel Scali verkörperte. Am 6. Juni 2016 starb Theresa Saldana im Alter von 61 Jahren im Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles. (LM)

Bekannt für

10 Filme & 13 Serien mit Theresa Saldana

6.1
Film
Der Liquidator
USA | 1984
6.9
Serie
MacGyver
USA | 1985 - 1992
5.8
Film
Angel Town
USA | 1990
6.8
Serie
Law & Order
USA | 1990 - 2024
6.8
Serie
Simon & Simon
USA | 1981 - 1988

Theresa Saldana: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 5 Bilder zu Theresa Saldana

News

1 News-Artikel, die Theresa Saldana erwähnen

Das könnte dich auch interessieren