Community
Heute im TV

Schweigend durch die Wohnungen Südkoreas mit Bin-jip

21.08.2014 - 15:01 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
13
17
Bin-Jip von Kim Ki-duk
© Pandora Filmverleih
Bin-Jip von Kim Ki-duk
Von einer Wohnung in die nächste zieht der junge Tae-suk und hinterlässt dabei kleine Gefälligkeiten, bis er auf eine misshandelte Frau trifft. Der berührende Film Bin-jip des südkoreanischen Regisseurs Kim Ki-duk läuft heute um 23:05 bei EinsPlus. 

In Bin-jip verteilt Tae-suk (Hyun-kyoon Lee) Pizza-Flyer. Nachts sucht er nach den Wohnungen, an denen diese nicht abgenommen wurden, und bricht ein. Aber er stiehlt nichts, sondern schaut sich lediglich das Leben der Menschen an, macht ein Foto mit sich und dem jeweiligen Familienporträt und hinterlässt eine kleine Gefälligkeit. Wie ein Schatten zieht er durch die Stadt, bis er auf die misshandelte Sun-hwa (Seung-yeon Lee) trifft. Zusammen brennen sie durch, ohne viele Worte zu verlieren. Kritiker Alexander Kiensch beschreibt Bin-jip bei Zelluloid  als stilles Meisterwerk:

Beispiellos schöne, ruhige, traumhafte und ergreifende Bilder, die mit unbeschreiblich wundervoller Musik unterlegt werden, entführen den Zuschauer in eine Welt, in der das Leben und die Liebe für eineinhalb Stunden einfach nur schön sein dürfen.

Für Drehbuch, Produktion, Regie und Schnitt dieses berührenden Liebesfilms zeichnet der südkoreanische Regisseur Kim Ki-duk verantwortlich, welcher zuvor bereits mit Frühling, Sommer, Herbst, Winter und ... Frühling sein Können bewiesen hatte. Bin-jip entstand in beeindruckend kurzer Zeit. Für das, zugegebenermaßen relativ wortkarge, Drehbuch brauchte Kim Ki-duk gerade mal einen Monat, die Dreharbeiten waren nach 16 Tagen abgeschlossen, für den Schnitt benötigte das Multitalent dann noch 10 Tage. Das tut diesem Film aber keinen Abbruch, und so räumte das Werk bei den Filmfestspielen in Venedig mehrere Preise ab, der Goldene Löwe war allerdings nicht darunter.

  • Was? Bin-jip
  • Wann? 23:05 Uhr 
  • Wo? EinsPlus

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News