Schwerstarbeit in Workingman's Death

23.07.2013 - 19:01 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Workingman's Death
Real Fiction
Workingman's Death
2
3
Unser heutiger TV-Tipp ist der Dokumentarfilm Workingman’s Death des österreichischen Filmemachers Michael Glawogger. Der Film zeigt auf beeindruckende Weise Menschen an verschiedenen Orten der Erde, die in Schwerstarbeit ihren Lebensunterhalt verdienen.

Michael Glawogger gehört momentan zu den bekanntesten österreichischen Filmemachern. Vor allem mit seinen Dokumentationen konnte er bisher Kritiker und Publikum begeistern. Unser heutiger TV-Tipp, die Dokumentation Workingman’s Death, brachte Glawogger den großen Durchbruch. Doch nicht nur für seine Doku-Filme ist der Österreicher bekannt. Auch mit Spielfilmen, wie der Verfilmung des gleichnamigen Buches Das Vaterspiel, hat Michael Glawogger auf sich aufmerksam gemacht. Workingman’s Death bildet den Auftakt seiner Arbeitswelt-Trilogie. Die beiden anderen Teile der Doku-Reihe sind die Filme Megacities – Life in Loops und Whores’ Glory – ein Triptychon. Für Whore’s Glory wurde Glawogger 2011 mit dem Spezialpreis der Jury bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig ausgezeichnet.

Workingman’s Death schildert in fünf Episoden die Arbeitsumstände von Menschen aus verschiedenen Ländern der Erde. Die erste Episode “Helden” zeigt Minenarbeiter in der Ukraine und die katastrophalen Zustände, unter denen die Arbeiter leiden. In der zweiten Episode “Geister” begibt sich Glawogger nach Indonesien und begleitet Schwefelförderer an dem Rand eines Vulkans. Handlungsort der dritten Episode “Löwen” ist ein Schlachthof in Nigeria, der nicht wie zu erwarten in einem geschlossenen Gebäude, sondern an der freien Luft betrieben wird. Die vierte Episode “Brüder” begleitet Arbeiter in Pakistan, die Schweißarbeiten an Schiffen vornehmen. Die letzte Episode “Zukunft” zeigt Stahlarbeiter in der boomenden Industrie von China.

Der Dokumentarfilm Workingman’s Death zeigt auf eindringliche Weise die horrenden Umstände, die Arbeiter auf der ganzen Welt für einen Hungerlohn über sich ergehen lassen müssen. Die gezeigten Orten liegen zwar in unterschiedlichen Teilen der Erde, doch eint sie alle die Ausbeutung der Arbeiterklasse. Für Workingman’s Death wurde Michael Glawogger unter anderem mit dem Deutschen und Europäischen Filmpreis ausgezeichnet.

Heute im TV: Workingman’s Death
Wann: 23:00 Uhr
Wo: Phoenix

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News